Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

TV-Tipp

Die Lipizzaner tanzen wieder

Nach fast 50 Jahren wird zum zweiten Mal eine Gala der Hengste der Spanischen Hofreitschule übertragen. An Neujahr, um 17.40 Uhr im BR-Fernsehen oder schon um 13.55 Uhr in ORF 2.

Die hohe Schule der Dressur und die Lipizzaner gehören einfach zusammen.

Wien - Im Jahr 1972 zeigte der ORF zum ersten Mal Teile des Programms der Spanischen Hofreitschule vor dem Schloss Schönbrunn und aus der barocken Winterreithalle in der Hofburg. Fast 50 Jahre später wird eine vollständige Vorführung der Lipizzaner – das berühmte „Ballett der Weißen Hengste“ – aus der 1729 bis 1735 unter Karl VI. erbauten, festlich geschmückten Reithalle der Spanischen Hofreitschule übertragen.

"Unser Ziel ist es, die Spanische Hofreitschule und das Lipizzangestüt Piber in den kommenden Jahren verstärkt in die Welt hinaus zu tragen und mit großen Schritten in einer zeitgemäßen Umsetzung einem großen Publikum zuganglich zu machen“, sagt Sonja Klima, Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule. „Wir sind diesem Ziel mit dieser ORF Übertragung schon sehr nahgekommen und es ist ein großartiger Startschuss ins Neue Jahr für die Festivitäten des 100-jahrigen-Jubiläums unseres Lipizzanergetsüts in Piber, die wir 2021 mit weiteren Meilensteinen feiern werden", so Sonja Klima weiter.

Neben den „Schulen auf und über der Erde“, zu denen die „Levade“ oder die „Kapriole“ gehören, werden die „Arbeit an der Hand“ und „Am Langen Zügel“, ein Lipizzaner-Solo sowie „Alle Gänge und Touren der Hohen Schule“ und das „Pas de Deux“ präsentiert. Als krönender Abschluss wird die „Schulquadrille“, bestehend aus acht Reitern und ihren Hengsten, gezeigt. Als Moderatorin wird Nina Kraft durch das Programm führen und Peter Nidetzky, der schon 1972 das Programm begleitete, wird die berühmten Lektion erläutern. -pm-