Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Die besten Ausreden, wenn man keine Lust zum Reiten hat

Es gibt Tage, da hat meinen einfach keine Lust, sich in den Sattel zu schwingen. Das geht jedem noch so begeisterten Reiter manchmal so. Nur das einfach zuzugeben, ist so eine Sache. Man will ja nicht als undiszipliniert gelten. Aber es gibt gute Ausreden, um die gute Absicht hinter der Pause zu begründen. Hier ein paar Ideen.

"Mein Pferd war den ganzen Tag auf der Weide" - eine beliebte Ausrede, wenn Reiter das schlechte Gewissen packt.

„Mein Pferd hat Muskelkater.“

Die Springstunde, der Lehrgang oder der Ausritt am Tag zuvor waren anstrengend. Das Pferd hat bestimmt Muskelkater. Und jeder weiß, dass sich die beanspruchten Muskeln erst einmal erholen müssen, bevor es mit dem Training weitergehen kann.

„Eine Pause motiviert und macht den Kopf frei.“

Das ist auch bei Pferden nicht anders. Warum also nicht einfach mal einen Tag freimachen und dann wieder richtig durchstarten?

„Der Boden ist nicht optimal.“

Egal ob gefroren, matschig oder einfach nur tief und uneben: der Boden ist eine Zumutung! Bevor man Sehnen und Bänder übermäßig beansprucht, lässt man das Training lieber einmal mehr ausfallen und wartet auf besseres Wetter oder darauf, dass der Reitplatz das nächste Mal geschleppt wird.

„Das Pferd stand ja auf der Weide.“

Seinem natürlichen Bewegungsdrang hätte das Pferd ja beim Weidegang nachkommen können. Von daher kann man das Training auch mal ausfallen lassen. Schadet ja nicht.

„So gestresst reite ich besser nicht.“

Den Stress aus dem Job nach Feierabend mit aufs Pferd zu nehmen, ist keine gute Idee. Und bevor das Training darunter leidet, trainiert man besser gar nicht.

„Eine Pause ist die beste Belohnung.“

Die Dressurstunde gestern war wirklich super! So einen Tag frei zu haben, ist doch sicher auch eine tolle Belohnung fürs Pferd.

„Heute wird es einfach zu eng.“

Die Zeit drängt mal wieder. Eine halbe Stunde reicht definitiv nicht aus, um das Pferd auch nur vernünftig zu lösen. Daher lässt man es lieber ganz sein und bringt am nächsten Tag extra viel Zeit mit.