Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Aktuell

Das erste Buch von Paul Stecken ist erschienen

Insider haben lange darauf gewartet, dass Paul Stecken, der "Papst" der klassischen Reitausbildung, der in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, ein Buch veröffentlicht.

Warendorf – Am 29. Juni wird er in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern! Und nun hat er endlich seine Erkenntnisse aus seinem reichen Erfahrungsschatz zu Papier gebracht. Er hatte es schon lange versprochen. Der Major a.D. Paul Stecken aus Münster gilt als Verkörperung der klassischen Reitweise, er selbst spricht von den „Überlieferten Grundsätzen“. Sein Grundsatz "Richtig reiten reicht" ist vielzitiert und mittlerweile ein Klassiker in der deutschen Reitausbildung. Paul Steckens Erkenntnisse zur Entwicklung der Ausbildung und des Dressursports sind ab sofort unter dem Titel „Bemerkungen und Zusammenhänge“ in einem 40-seitigen Büchlein für 12,90 € im FNverlag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) erhältlich.
Im Warendorfer Hotel "Im Engel", in dem in der Nachkriegszeit die erste Ausbildungs- und Leistungs-Prüfungs-Ordnung ausgehandelt wurde, überreichte FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach die ersten Exemplare an den Autor. „Viele aus der großen Pferdefamilie haben schon lange auf dieses Werk gewartet. Wir freuen uns sehr, dass Sie es auf sich genommen haben, Ihre Erinnerungen und Ihr Wissen mit uns zu teilen“, bedankte sich Lauterbach bei dem renommierten Pferdemann aus Münster.
Paul Stecken übernahm 1950 von seinem Vater Heinrich die Leitung der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster und behielt sie 36 Jahre lang. Zu seinen erfolgreichsten Schülern Steckens zählen der verstorbene Dr. Reiner Klimke und dessen Tochter Ingrid Klimke. Er ist Träger des Deutschen Reiterkreuzes in Gold, der Gustav-Rau-Medaille, der Goldenen Nadel des Westfälischen Pferdestammbuchs und der Goldenen Nadel der Bundesvereinigung der Berufsreiter. -pm/wie-