Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Briar ist tot

Mit 31 Jahren ist der schwedische Dressurvererber Bjorsells Briar gestorben. Mit Jan Brink im Sattel gehörte er Anfang der 2000er zur internationalen Spitze des Dressursports.

Jan Brink und Briar beim Weltcup-Finale in Las Vegas 2009.

2000 nahm Briar neunjährig als damals jüngstes Pferd an den Olympischen Spielen in Sydney teil. Es sollten zwei weitere Spiele unter schwedischer Flagge folgen. In Athen 2004 wurden Jan Brink und Briar siebte, in Hongkong 2009 zwölfte. Vier EM-Medaillen holte das Paar für Schweden: einmal Einzel-Silber und -Bronze und zweimal Team-Bronze. Zweimal gingen sie bei Weltreiterspielen an den Start. 2009, mit 18 Jahren, beendete Briar seine Sportkarriere mit einem achten Platz beim Weltcup-Finale in Las Vegas. Zehn Jahre in Folge waren Jan Brink und Briar beim Weltcup-Finale dabei.

Gleichzeitig zog auch Jan Brink einen Schlussstrich unter seine internationale Karriere als Reiter und arbeitet seither als Trainer. Insgesamt siebenmal wurden die zwei Schwedische Meister. Für den gekörten Briar ging es danach in der Zucht weiter, wo er für zahlreiche gekörte Söhne und international erfolgreiche Nachkommen sorgte. Zehn Jahre in Folge kletterte er an die Spitze des internationalen Zuchtrankings. Seine Rente verbrachte er bei seinem Züchter Hans-Yngve Göransson.

Am Morgen des 11. Januar starb Briar im Alter von 31 Jahren. Bis zuletzt sei er energiegeladen wie eh und je gewesen, sagte sein Züchter dem Online-Portal eurodressage.com. Sein langjähriger Reiter Jan Brink sagte: „Briar ist eine Legende, so wird er allen immer in Erinnerung bleiben. Für mich war er so viel mehr. Wir passten perfekt zusammen, kannten uns in und auswendig. Er hat mir so viel beigebracht, wir haben so viel erreicht und erlebt – Erinnerungen, die für immer bleiben.“