Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Brand auf dem Gestüt Erlenhof: Traurige Bestandsaufnahme

Gestern Morgen brach ein Feuer auf dem Gestüt Erlenhof der Familie Rothenberger in Bad Homburg aus. Heute veröffentlicht die Familie erste Fotos der Zerstörung. Mittlerweile ist bekannt, dass für fünf Pferde jede Hilfe zu spät kam.

Symbolbild

Bad Homburg – Die Hündin Nera war die erste, die das Feuer auf dem Hof bemerkte. „Unser Glück im Unglück“, wie Familie Rothenberger in ihrer traurigen Bestandsaufnahme am Morgen danach auf ihrer Webseite schreibt. Tochter Sanneke wachte davon auf, sah den Rauch und weckte ihren Bruder Sönke. Als beide den Stall betraten, hatte sich das Feuer bereits so weit ausgebreitet, dass für die Pferde im vorderen Bereich des Stalls jede Hilfe zu spät kam.

„So müssen wir Abschied nehmen von unseren verlässlichen Weidegruppen-Friedensstifter Paso Doble, von Kid Gentleman, der Sönke das Einmaleins des Springsports gelehrt hat, von Semmies wunderhübscher Nachwuchshoffnung Fayola und von Zum Glück, an dem Sönke große Freude hatte. Auch das Pony einer schwedischen Nachwuchsreiterin, das vom Semmieke trainiert wurde, wurde ein Opfer des Brandes“, so die erschütternde Bilanz der Familie. Erst im September vergangenen Jahres hatte Familie Rothenberger den Bundeschampionatsfinalisten der vierjährigen Stuten und Wallache 2018 namens Zum Glück gekauft. Auch die Franziskus-Sir Donnerhall-Tochter Fayola wurde nur fünf Jahre alt. Paso Doble ebnete Sanneke Rothenberger den Weg ins Junioren-Lager bis hin zu Europameisterschaften. Er wurde 25 Jahre alt, Springpferd Jonggor’s Kid Gentleman 27.

Sönkes Stuten Luna, eine sechsjährige Lord Leopold-Contendro I-Tochter, und die dreijährige Kantate (v. Kannan-Asti Spumante) erlitten schwere Verbrennungen. Ihr Zustand sei sehr kritisch. Der neunjährige Oldenburger Wallach Sankt Anton von San Amour erlitt ebenfalls Verbrennungen, bei ihm sind die Ärzte zuversichtlich. Olympia-Pferd Cosmo sei Sönke ohne Halfter aus dem brennenden Stall gefolgt und auch Ponystute Golden Girl, genannt „Goldi“, ließ sich von Sanneke in Ruhe aus dem Stall führen. Andere Pferde verstanden den Wink der geöffneten Boxentüren und flüchteten ins Freie. Sanneke und Sönke zogen sich bei der Rettung der Pferde Verbrennungen und Rauchvergiftungen zu.

Fotos, die die Familie ebenfalls auf ihrer Webseite veröffentlichen, zeigen das Ausmaß der Zerstörung. Der Eingang des Hauptstalls und die Reithalle sind niedergebrannt. Die Brandursache bleibt weiter unklar. Die Polizei ermittelt.