Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bert Romp tödlich verunglückt

Der niederländische Springreiter und Trainer galt als ausgesprochener Pferdemann. Am Mittwoch verunglückte der 59-Jährige beim Verladen eines Pferdes, gestern erlag er seinen Verletzungen.

Bert Romp mit Mr. Blue in Stuttgart. Dort feierten sie 1997 den Sieg im German Masters.

Goirle/NED – Eine schwere Kopfverletzung wurde Bert Romp am Ende zum Verhängnis. Ein Pferd hatte den Niederländer beim Verladen getreten. Bert Romp wurde per Hubschrauber nach Tilburg ins Krankenhaus gebracht, aber am Ende scheiterten alle ärztlichen Bemühungen.

Bert Romp wurde nicht nur in den Niederlanden als Pferdemann, Reiter und Trainer sehr geschätzt. In den 90er Jahren zählt er zu den erfolgreichsten Springreitern der Welt, 1992 in Barcelona wurde er gemeinsam mit Jan Tops, Jos Lansink und Piet Raijmakers Mannschafts-Olympiasieger. Er ritt damals Waldo. Ein weiteres seiner Erfolgspferde war Mr. Blue, mit dem er 1997 Vize-Europameister in Mannheim wurde.

Später machte sich Bert Romp als Trainer einen Namen, er betreute die niederländische Equipe bis hin zu den Olympischen Spielen in Athen, wo sie Vierte wurden. Später gab er sein Wissen an internationale Top-Reiter wie Katharina Offel oder Yuri Mansur weiter und natürlich an seine drei Söhne Ruben, Remon und Jesper.