Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Personalia

Bereitertrio für Spanische Hofreitschule

Nach fast 20 Jahren als Bereiter und weiteren sechs Jahren als Leiter der Reitbahn tritt Ernst Bachinger Mitte des Jahres seine Pension an. Ein Bereitertrio übernimmt künftig seine Aufgaben.

Wien – Wie in einem Betrieb hat die Spanische Hofreitschule in Wien ein Assessment-Centers unter Einbeziehung einer externen Personalberatungsagentur durchgeführt, um eine neue Betriebsführung zu finden. „Auf Basis der Ergebnisse dieses Auswahlprozesses haben Aufsichtsrat und Geschäftsführung beschlossen, die Funktion eines Leiters der Reitbahn in der Form nicht nach zu besetzen, sondern die Aufgaben intern auf die am besten geeigneten Mitarbeiter der Reitbahn aufzuteilen“, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Johann Marihart.
Demnach werden die Tätigkeitsfelder von dem bisherigen Leiter der Reitbahn Ernst Bachinger wie folgt aufgeteilt: Oberbereiter Wolfgang Eder und Oberbereiter Andreas Hausberger werden für Qualität der Ausbildung von Reitern und Pferden verantwortlich sein, wobei Oberbereiter Eder zum Ersten Oberbereiter mit inhaltlich neuer Stellenbeschreibung ernannt wird. Oberbereiter Andreas Hausberger wird als Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Weiterentwicklung des Ausbildungszentrums in Heldenberg übertragen.
 
Im Zuge der Neufassung des Tätigkeitsprofils des Ersten Oberbereiters werden vor allem die administrativen Aufgaben ausgegliedert. Diese werden künftig von Bereiter Herwig Radnetter  als administrativem Leiter übernommen.

„Im Namen des Aufsichtsrates, der Geschäftsführung und aller Mitarbeiter der Spanischen Hofreitschule danke ich Herrn Bachinger herzlichst für seine hoch kompetente, engagierte und loyale Arbeit und wünsche ihm alles Gute und vor allem Gesundheit für den wohlverdienten Ruhestand“, erklärte Johann Marihart. „Dem neuen Führungstrio der Reitbahn wünsche ich einen guten Start und viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen.“ Das neue Team an der Spitze der Reitbahn wird seine neuen Aufgaben mit sofortiger Wirkung übernehmen. -pm/sr-


Das neue Führungstrio im Einzelnen:
 
Erster Oberbereiter Wolfgang Eder kam 1974 als Eleve an die Spanische Hofreitschule und wurde im Jahr 2002 zum Oberbereiter ernannt. Wolfgang Eder ist verheiratet und hat eine Tochter.

Oberbereiter Andreas Hausberger kam 1984 an die Spanische Hofreitschule und wurde 1993 zum Bereiter und 2007 zum Oberbereiter ernannt.

Bereiter Herwig Radnetter begann seine Laufbahn an der Spanischen Hofreitschule im August 1976 und wurde 1988 zum Bereiter. Herwig Radnetter ist verheiratet und hat zwei Kinder.