Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Meldung

Bechtolsheimers Giorgione eingeschläfert

30 Jahre wurde der Hannoveraner Hengst Giorgione alt, der bei Familie Bechtolsheimer seinen Ruhesitz mit Außenbox genossen hat, mit Carl Hester 1992 bei den olympischen Spielen in Barcelona und 1995 mit Dr. Wilfried Bechtolsheimer bei den Europameisterschaften startete

- Gloucestershire/Großbritannien - Wie die Internetseite Eurodressage meldet, ist vor der Jahreswende ein weiteres Pferd gestorben: Der Hannoveraner Giorgione von Grundstein-Perser xx. Er litt unter einer Kolikattacke und musste eingeschläfert werden. Der 30-jährige Hengst ist das ehemalige Erfolgspferd von Carl Hester, der von Dr. Wilfried Bechtolsheimer, dem Vater der britischen Dressurreiterin Laura, entdeckt und gefördert wurde. Eigentlich beide: Der Hannoveraner Hengst, in Oldenburg gekört, wurde als Achtjähriger von Dr. Bechtolsheimer im Sport entdeckt. Damals war der junge Carl Hester bei ihm im Stall und hat mit dem zu dem Zeitpunkt zehnjährigen Giorgione seine Grand-Prix-Karriere begonnnen. 1991 und 1992 war das Paar britischer Meister und 1992 waren sie bei Olympia in Barcelona dabei. Später hat Dr. Bechtolsheimer den Hengst selber weiter geritten und bestritt für sein neues Heimatland England die Europameisterschaften von 1995.

Als Reiter Revue International im vergangenen Frühjahr Familie Bechtolsheimer besuchte, stand Giorgione noch in seiner Außenbox, von wo aus er den Hof gut überblicken konnte und sich von jedem Vorbeigehenden seine Streicheleinheiten einforderte. Familie Bechtolsheimer hat zu Ehren dieses Hengstes sogar eine Statue neben dem Reitplatz aufgestellt: Giorgione in der Piaffe.    -coh-