Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Unser Stall soll besser werden 2019

Bayerisches Pferde-Idyll – der Butterwiesenhof

Drei Ställe hat die Jury beim diesjährigen Wettbewerb "Unser Stall soll besser werden" prämiert. Alle drei könnten kaum unterschiedlicher sein. Der Butterwiesenhof in Bayern ist einer der Gewinner.

Harmonie auf dem Butterwiesenhof in Bayern.

Der Butterwiesenhof – das klingt üppig! Tatsächlich können die Pferde im bayerischen Bachhagel aus dem Vollen schöpfen, denn sie können fast den ganzen Tag tun und lassen, was ihnen in den Sinn kommt. Aus einem ehemaligen Kuhstall haben Florian Haas und Sebastian Meindl ihren Traum vom Pferdeglück kreiert: „Wir wollten die Pferde aus der Boxenhaltung rausholen, einen großen Stall mit befestigten Laufwegen und das ganze sehr pferdegerecht umsetzen. Zum einen sollte das pflegeleicht für uns sein, aber vor allem wollten wir viel Platz ausnutzen, um den Pferden einfach etwas zu bieten“, erklärt Florian Haas, der hauptberuflich Sozialpädagoge ist.

Zwölf Pferde stehen auf dem Butterwiesenhof, davon vier Einstaller. Vertreten sind viele Rassen, vom Altoldenburger bis zum Araber. Die Einstaller packen mit an, insbesondere bei der Kehrwoche und das sieht man dem Butterwiesenhof an. Alles ist organisiert, ordentlich und sauber.

Den Pferden stehen zwei Liegehallen in zwei verschiedenen Gebäuden zur Verfügung, die mit Stroh eingestreut sind. So können sie sich also auch zurückziehen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Außerdem gibt es zwei großzügige Boxen. Hier können die Pferde separiert werden, um zum Beispiel in Ruhe ihr Kraftfutter zu fressen oder sich im Falle einer Verletzung oder Erkrankung zu erholen. Auf rund vier Hektar Weidefläche tummeln sich die Pferde, wenn sie nicht gerade an der Heuraufe auf dem Paddock am Raufutter mümmeln. Zwei Tränken wurden bewusst in einer der Liegehallen installiert, um einen Bewegungsanreiz zu schaffen. Auf der Paddockfläche, von der der Zugang zur Weide immer geöffnet ist, ist ein kleiner Trail mit unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten, Baumstämmen und Reifen angelegt. Mineral- und Salzlecksteine sowie ein Ball ergänzen das Unterhaltungsprogramm. An drei Tagen in der Woche gibt es Reitunterricht, außerdem bietet Florian Haas heilpädagogisches Reiten an.

Das Jury-Urteil:

Beim Besuch der „Unser Stall soll besser werden“-Delegation fiel auf, wie entspannt, wach und interessiert die Pferde und Ponys waren. Alle waren dem Menschen neugierig und freundlich zugewandt, selbst die beiden Jährlinge, die ihren eigenen Aktivstall bewohnen. Der Butterwiesenhof ist ein sehr gut organisierter und ordentlicher Betrieb. Alles ist durchdacht, so gibt es für alle Pferde farblich gekennzeichnetes Putz- und Zaumzeug sowie Sättel – für die Therapiekinder, die noch nicht lesen können. Neben 1.000 Euro Preisgeld der Persönlichen Mitglieder der FN darf sich der Butterwiesenhof über Einstreu der Firma Allspan German Horse im Wert von 1.000 Euro freuen. Zusätzlich gibt es eine fachgerechte Beratung.

Betreiber: Sebastian Meindl und Florian Haas · Adresse: Aussiedlerhof 80, 89429 Bachhagel OT Burghagel · Weide: 4,1 ha · Boxen: 2 · Fütterung: Heu zur freien Verfügung, Salz- und Mineralleckstein frei zugänglich, Grascobs, Rübenschnitzel, Müsli · Misten: täglich · Bewegungsmöglichkeiten: Paddocks mit Trailelementen und ganzjährig freiem Zugang zu den Weiden · Extras für Pferde: abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten und zwei Liegehallen zum Ausruhen · Extras für Reiter: Allwetter-Reitplatz, Reitunterricht und heilpädagogisches Reiten · Preis: 175 Euro