Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Baumaßnahmen in Marbach für rund 40 Millionen Euro?

Das traditionsreiche Haupt- und Landgestüt in Baden-Württemberg soll in den kommenden Jahren sukzessiv an vielen Stellen umgestaltet werden.

Das Reitstadion in Marbach.

Marbach - Ein Besuch der Staatssekretärinnen Gisela Splett aus dem Finanzministerium und Friedlinde Gurr-Hirsch aus dem Landwirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg hat große Pläne zutage gebracht. Wie die Südwest Presse auf ihrer Homepage berichtet, seien bereits Projekte umgesetzt worden und weitere Umbaumaßnahmen für die Zukunft überlegt, die sich besonders auf die Haltungsform und die Sportstätten beziehen sollen. Ein Hintergrund ist, dass sich Marbach als Standort für die Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter 2023 beworben hat. Allerdings sei das Reitstadion nicht mehr zeitgemäß und benötigt dringend eine Sanierung, die um die 4,5 Millionen Euro kosten könnte.

Eine Planung für eine Modernisierung der Anlagen liegt bereits seit 2008 vor und sei im vergangenen Jahr fortgesetzt worden, schreibt die Südwest Presse. Darin geht es unter anderem um den Bau einer neuen Reithalle und den Abriss des bisherigen Stadions, an dessen Stelle neue Sportstätten entstehen sollen. Zwar sei dies bis 2023 nicht umsetzbar, aber der Antrag werde aufrechterhalten und "soll dann für das Jahr 2025 neu gestellt werden“, wird Landoberstallmeisterin Astrid von Velsen-Zerweck zitiert. Weitere Baumaßnahmen liegen ebenfalls im Millionenbereich. Sechs Projekte konnten bereits abgeschlossen werden.

Hier ein Ausschnitt aus der diesjährigen Vielseitigkeit in Marbach: