Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Badminton-Sieger Chilli Morning lebt nicht mehr

Er war ein besonderes Pferd, nicht nur für seinen Reiter William Fox-Pitt und nicht nur weil Chilli Morning als erster Hengst überhaupt Badminton gewann. Nun ist der Fuchs plötzlich und unerwartet im Alter von nur 20 Jahren auf seinem Paddock gestorben.

Rio war sein letzter Auftritt mit William Fox-Pitt, danach ging Chilli Morning in die Zucht und war in seiner Rente begehrtes Ausreitpferd.

Horsham/GBR – Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro waren sein letztes Turnier. Seitdem verbrachte Chilli Morning, erfolgreichster Hengst in der Vielseitigkeit, seine Rente mit Ausritten, ein bisschen Dressur und Springen und ganz viel Weide auf der Reitanlage seiner Besitzer Lisa und Chris Stone. Er war topfit, berichtet Chris Stone gegenüber Horse & Hound, und das erzählt auch Vielseitigkeitsreiterin Gemma Tattersall, die auf der Anlage beheimatet ist und sich mit um Chilli Morning gekümmert hat, auf ihrer facebook-Seite. Gestern ging Chilli Morning wie immer auf die Weide. Doch dort brach der Fuchs plötzlich zusammen und war tot. „Es ging alles sehr schnell, er hat nicht gelitten“, sagt Stone.

Chilli Morning kam bei Rainer Schicketanz in Brandenburg zur Welt, sein Vater war der Vollblüter Phantomic xx, die Mutter eine Kolibri-Tochter. Der Brite Nick Gauntlett bildete den Fuchs-Hengst aus, ritt ihn bis Vier-Sterne-Niveau (heute Fünf-Sterne). Kurz war er dann bei Mary King, aber sie stellte schnell fest, dass Chilli Morning zu stark für sie ist. Ihr Landsmann William Fox-Pitt sollte der richtige Reiter für den Brandenburger Hengst werden. Fünf Jahre waren der bunte Fuchs und der hochgewachsene Fox-Pitt eine feste Größe im Vielseitigkeitssport: Bei den Bramham Horse Trials gewannen sie 2012 und 2013 die lange Drei-Sterne-Prüfung (heute vier Sterne), 2014 auch noch die Kurzprüfung. Bei den Europameisterschaften in Malmö 2013 gewannen sie Einzel-Bronze, 2014 in Caen holten sie Einzel-Bronze und Team-Silber. 2015 gewannen sie Badminton und damit ging Chilli Morning in die Geschichte ein, denn er ist bisher der einzige Hengst, der diesen Klassiker gewinnen konnte. 2016 bei den Olympischen Spielten wurden sie Zwölfte.

Chilli Morning ist Vater einiger Vielseitigkeitsathleten, zum Beispiel von Chilli Knight und Jalapeno, die beide mit Gemma Tattersall auf Fünf-Sterne-Level unterwegs sind. Lisa und Chris Stone haben Chilli Morning geklont – aber das Original wird ihnen, seinen Reitern und Fans immer in Erinnerung bleiben. William Fox-Pitt hat eine Stute tragend von seinem einstigen Star, so bleibt Chilli Morning auch ihm in besonderer Erinnerung.