Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ältester Lipizzanerhengst der Welt

Lipizzaner Neapolitana Nima I ist stolze 39 Jahre alt. Letzte Woche feierte der einstige Star der Spanischen Hofreitschule seinen Geburtstag auf dem Gestüt Piber.

Neapolitano Nima I mit Obergestütsmeister Harald Neukam auf dem Bundesgestüt Piber.

Piber/AT – Der weltweit älteste registrierte Lipizzanerhengst Neapolitana Nima I wurde am 11. April 1979 im Gestüt Piber in der Steiermark geboren. Hier verbringt er jetzt auch seinen Ruhestand. „Wir sind sehr stolz, dass es Nima seinem Alter entsprechend gut geht und er in seiner Geburtsstätte im idyllischen Gestüt Piber seinen weiteren Lebensabend genießen kann“, heißt es vom Bundesgestüt. In seiner aktiven Zeit in der Spanischen Hofreitschule in Wien galt der Hengst als exzellenter Levadeur. Bei der Levade steht das Pferd auf den Hinterbeinen und zieht die Vorderbeine an den Brustkorb.