Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Abschied von Mark Todds Badminton-Sieger Land Vision

"Wir haben nie sehen können, wie gut er wirklich ist", sagt Mark Todd über seinen Schimmel Land Vision, der am vergangenen Samstag eingeschläfert werden musste. Das Pferd mit dem Todd 2011 den legendären Vier-Sterne-Klassiker in Badminton gewann.

Einer der wenigen gemeinsamen Auftritte der vergangenen Jahre von Mark Todd mit Land Vision: 2015 beim Indoor-Derby in Stuttgart.

Swindon/GBR– „Ben war zweifelsohne eines der talentiertesten Pferde, die ich je geritten habe.“ Der Neuseeländer Mark Todd wird seinen Schimmel NZB Land Vision, Stallname Ben, in bester Erinnerung behalten. Am vergangenen Wochenende musste er sich für immer von ihm verabschieden. Wie der Vielseitigkeitsreiter gegenüber Horse & Hound berichtet, musste Ben vor ein paar Wochen wegen einer Kolik operiert werden. Er habe sich zunächst gut erholt, doch am vergangenen Samstag traten Komplikationen auf, sodass die Tierärzte den 17 Jahre alten Schimmel erlösen mussten.

Land Vision war so etwas wie das ewige Talent, das er aufgrund gesundheitlicher Probleme nie ganz ausspielen konnte. Dennoch war er maßgeblicher Teil des großen Comebacks von Mark Todd, der sich nach den Olympischen Spielen in Sydney aus dem internationalen Sport verabschiedet hatte und 2008 doch wieder für Neuseeland in den Sattel stieg.

2009 übernahm Mark Todd den in Neuseeland gezogenen Broadstone Landmark-Nachkommen von seinem britischen Kollegen Oliver Townend. Bereits bei ihrem zweiten gemeinsamen Start im Zwei-Sterne-CIC standen Todd und „Ben“ ganz vorne. Die restliche Saison verlief durchwachsen. Todd gönnte dem Schimmel eine Pause, im Herbst 2010 gewannen sie den Drei-Sterne-CIC in Blenheim und wurden Zweite in Boekelo. Ihren großen Höhepunkt aber feierten Ben und Mark Todd beim legendären Klassiker in Badminton: Es war Bens erster Vier-Sterne-Start – er gewann. Es war das letzte große Turnier von Ben. Danach folgten wenige Starts auf niedrigerem Niveau. Seine Jahre als Frührentner verbrachte Ben als Ausreitpferd von Mark Todds Frau Carolyn. „Jeder, der mit ihm zu tun hatte, hat ihn geliebt“, schreibt Mark Todd über Ben auf seiner facebook-Seite. „Er war ein wahrer Gentleman.“