Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Kolumne

5 Hinweise für Reiter, dass Herbst ist

Heute ist kalendarischer Herbstanfang. Die Tage werden kürzer, das Laub fällt von den Bäumen. Doch für Reiter gibt es noch weitere Anzeichen, die ihnen zeigen: Jetzt ist Herbst!

So schön kann sich der Herbst auch ankündigen: mit Morgennebel auf der Weide.

1. Die Winterdecken rufen sich so langsam ins Gedächtnis. Mist, man wollte sie doch eigentlich schon im Frühjahr zum Waschen geben. Jetzt wird es aber höchste Zeit. Also das stinkende Schmuddelknäuel eingepackt und in den Reitsportladen gefahren. Dort heißt es dann: „Die Decken wurden von der Wäscherei gerade abgeholt. Das kann jetzt etwas dauern bis Sie sie zurückbekommen.“ Nächstes Jahr mache ich das schon im Frühling!

2. Die Erdferkel kommen von der Weide. Feuchter Lehm ist ein klares Signal: Es ist Herbst. Der haftet nämlich so wunderbar im Pferdefell, dass man erst warten muss, bis er buchstäblich staubtrocken ist, um dann nach dem Striegeln selbst bis in die letzte Pore von den Überresten bedeckt zu sein.

3. Es riecht nach Heulage. Wie die Lebkuchen im Supermarkt, treten in vielen Ställen die ersten eingeschweißten Rundballen in Erscheinung. Kühle Luft, kühler Ballen, hoffen alle Kleinstallbetreiber, die nicht pro Tag einen ganzen Ballen verfüttern müssen. Die Rechnung müssen wir allerdings erweitern um: Warmer Ballen, nicht mehr verfütterbar, Geld zum Fenster rausgeworfen. Vielleicht sollte man doch auf ganzjährig Heu umsteigen.

4. Die Reithallen füllen sich. Im Dunkeln müssen selbst die hartgesottensten Allwetter-Reiter zum Training in die Reithalle. Plötzlich bekommen Wendungen eine völlig neue Bedeutung. Meist sind sie nämlich die einzige Möglichkeit, eine Kollision mit einem der zehn weiteren Reiter in der Bahn zu vermeiden.

5. Es summt und brummt. Im Herbst sagen Schermaschinen aller Art dem langen Zottelpelz des Vierbeiners den Kampf an. Und jeder Reiter schickt vorher ein Stoßgebet zum Himmel: Bitte, lass‘ das Messer durchhalten! Mit dem Messerschäfen der Schermaschine ist es nämlich so, wie mit dem Waschen der Winterdecken ...

In zwölf Ausgaben pro Jahr dreht sich bei uns alles um gutes Reiten und gesunde Pferde. Das sind Ihre Themen? Dann können Sie hier Ihr Jahresabo bestellen.

Diese Liste ist erstmals erschienen in Reiter Revue 11/2019.