Zucht

Westfalenwoche: die ersten Schärpen sind vergeben

Nachdem gestern die Stuten im Mitteplunkt standen, wurden heute im Rahmen der Westfalenwoche im Westfälischen Reitsportzentrum die ersten Champions 2012 gekürt.

Münster-Handorf – Bei den sechsjährigen Dressurpferden ging die Schärpe an First Kiss. Mit der Wertnote 8,4 führte die Rappstute von Van the Man-Dollmann aus der Zucht von Henrik Schulte-Märter ein hochkarätiges Teilnehmerfeld an. Vorgestellt wurde die Championesse von Antje Tepel.

Neuer Westfalen-Champion der vierjährigen Springpferde ist Capt'n Sharky. Holger Ronne steuerte den großrahmigen, braunen Wallach von Captain Fire/Rodney gekonnt durch den Parcours – der Lohn: eine 8,3.


Bei einem wahren Cornet-Obolensky-Festival wurde Colestus von Cornet Obolensky-Stakkato aus der Zucht von Hartwig Rellensmann unter Michael Beckmann Westfalen-Champion der sechsjährigen Springpferde. Erst seit wenigen Tagen unter dem Sattel des ersten Springbereiters der Massener Heide, zeigte sich der in diesem Jahr im Landgestüt Warendorf stationierte Hengst in Top-Form und siegte nach einer Bilderbuchrunde mit der Note 9,0.
Vize-Champion wurde Cornetto von Cornet Obolensky-Polydor mit Gerd Könemann im Sattel.
Die frisch gebackene Vize-Mannschaftseuropameisterin der Ponyspringreiter, Marie Schulze Topphoff, und Cortina kamen auf den Bronze-Platz und machten den Cornet Obolensky -Hattrick perfekt! insgesamt 9 (!) Cornet-Nachkommen waren im Championat der sechjährigen Springpferde platziert.
 
Bascule, Rittigkeit, Vorsichtigkeit - alles stimmte beim Ritt von Christian Kukuk in der Springpferdeprüfung Klasse M mit der hübschen Schimmelstute Casablanca. Am Ende gab es die Wertnote 8,5 vom Richtergremium und die Siegerschärpe. Die neue Westfalen-Championesse der fünfjährigen Jumper stammt von Cristallo-Lancer III ab und darf ihr Talent in einigen Wochen beim Bundeschampionat wieder unter Beweis stellen.

Das Westfalen-Championat der fünfjährigen Dressurpferde gewann der Siegerhengst der 19. NRW Hauptkörung 2009, Silbermond (Züchterin:Doris Hagemann) von Sir Donnerhall-Ramiro`s Son unter Wibke Hartmann-Stommel. Vize-Champion wurde der Präminenhengst der 2009 Körung Rocky Lee (Züchter:Wilhel Mönnich) von Rock Forever.            –pm/mic-




Das interessiert Sie bestimmt auch:

Schlagworte

Zucht, Cornet, Westfalenwoche, Champion, Obolensky, Westfalen, Vize, Wertnote, Championesse, sechsjährigen

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Gewinne, Gewinne, Gewinne…

Polopicknick Gewinne, Gewinne, Gewinne! Wir verlosen einen Freisprung von Dornik B, Tickets für das Polo-Picknick, Eintrittskarten für die Eröffnungsfier des CHIO Aachen, Turniershirts von Kastel Denmark, Tickets für die Global Champions Tour-Etappe in Berlin und einen Fendt Trettaktor.

Zu den Gewinnspielen

Reiter-Revue-Kino genießen!

KinoVon nun an finden Sie jeden Monat neue Filme auf unserer Homepage. Mit einem Klick sitzen Sie bei uns in der ersten Reihe. Zu den Filmen

Reiter Revue unterwegs

RRI Blog

Termine

  • 08.06.2017 - 10.09.2017

    Ausstellung „Kult-Ponys"

    Unter dem Titel „Kult-Ponys – Aquarelle und Zeichnungen des Cartoonisten Norman Thelwell“...
  • 30.06.2017 - 02.07.2017

    Pferdefilmfestival Equinale

    Unter dem Motto „Our Horses – Our Stars“ präsentiert die Equinale ihre Filmvorführungen und...
  • 25.07.2017 - 30.07.2017

    10. German Friendships in Herford

    Vom 25. bis 30. Juli 2017 trifft sich die Jugend der Welt auf dem Bexter Hof in Herford zum...
  • 19.08.2017 - 20.08.2017

    5. Dressurturnier in Helbra

    Der Reit- und Fahrverein Weißes Tal Helbra und Umgebung e. V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit...
Zur Übersicht aller Termine …

Bleiben Sie auf dem Laufenden