Sport

Weltcup Dressur: Dorothee Schneider landet Topscore in Salzburg

Weltcup Dressur Salzburg
Weltcup Dressur Salzburg

Zum ersten Mal nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro präsentierte Dorothee Schneider wieder ihren Showtime FRH und siegte mit über 85 Prozent in der Weltcup-Kür in Salzburg.

Salzburg/AUT – Frisch und noch besser kehrte der zehnjährige Hannoveraner Showtime aus der Pause nach den Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zurück. Der Sandro Hit-Nachkomme und Dorothee Schneider, Mannschafts-Olympiasieger und Sechste in der Einzelwertung von Rio, begeisterten das Salzburger Publikum und die Richter mit einer hervorragenden Kür. Die Jury votierte für 85,292 Prozent, in Rio hatte es für die Kür gut zweieinhalb Prozent weniger gegeben. Dass sie als heiße Favoritin auf den Weltcup-Sieg galt, hatte die 46-Jährige schon im Grand Prix einen Tag zuvor klar gemacht: 80,56 Prozent lautete das Ergebnis, mit großem Abstand Platz eins. In beiden Prüfungen behauptete sich der Spanier Servero Jesus Jurado Lopez, Bereiter im Dressurstall des Dänen Andreas Helgstrand und Fünfter in Rio, mit dem ebenfalls zehnjährigen Wallach Lorenzo auf Platz zwei. Für den Nachkommen des rheinischen Vererbers Lord Loxley hieß es in der Kür 80,273 Prozent, im Grand Prix wurde das Paar mit 75,78 bewertet.
Auch Jessica von Bredow-Werndl und Fabienne Lütkemeier stellten sich im Salzburger Weltcup der Konkurrenz. Im Sattel ihres 15-jährigen niederländischen Gribaldi-Sohns Unee BB „kratzte“ Jessica von Bredow-Werndl in der Kür an der 80-Prozent-Hürde. Es wurden letztlich 79,275 Prozent und Platz drei. Mit 78,222 Prozent beendeten Fabienne Lütkemeier und ihr bewährter 16-jähriger Hannoveraner D’Agostino (v. De Niro) die Prüfung auf Platz vier. Die gleiche Reihenfolge hatte sich auch tags zuvor im Grand Prix ergeben.
Salzburg war nach Odense, Stuttgart und Stockholm die vierte Weltcup-Etappe der Westeuropa-Liga. Fürs Finale Ende März 2017 in Omaha (USA) können sich die Reiter noch auf den Turnieren in London, Amsterdam, Neumünster, Göteborg und s’Hertogenbosch qualifizieren. -PM/sys-

Hier finden Sie alle Ergebnisse aus Salzburg.

Das interessiert Sie bestimmt auch:

Schlagworte

Salzburg, Rio, Weltcup, Dorothee, Schneider, Kür, Janeiro, Showtime, Olympischen, Hannoveraner

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Gewinne, Gewinne, Gewinne…

RickStar Gewinne, Gewinne, Gewinne! Wir verlosen einen Freisprung von Armitage, Tickets für das Mustang-Makeover Germany, Karten fürs Balve Optimum, Karten für den Gelände-Tag in Marbach und eine Abschwitzdecke von RickStar.

Zu den Gewinnspielen

Reiter-Revue-Kino genießen!

KinoVon nun an finden Sie jeden Monat neue Filme auf unserer Homepage. Mit einem Klick sitzen Sie bei uns in der ersten Reihe. Zu den Filmen

Reiter Revue unterwegs

RRI Blog

Bleiben Sie auf dem Laufenden