Sport

EM Rosendaal: Gold und Silber für deutsche U21-Damen im Einzel

Zum dritten Mal in Folge ist Hannah Erbe Europameisterin in der Dressur. Nach zwei Mal Triple-Gold bei den Junioren sicherte die 18-Jährige mit den zehnjährigen Rheinländer Carlos nun auch den Titel in der Einzelwertung der Jungen Reiter. Außerdem gab es Silber für Anna-Christina Abbelen und ihre First Lady.

Rosendaal/NED – Es läuft beim deutschen Dressurnachwuchs, anders kann man den Gold-Lauf wirklich nicht beschreiben, den die U21-Damen nun weiter treiben.
Mit ihrem Ergebnis von 77,658 Prozent knüpften Hannah Erbe und Carlos nahtlos an ihre Leistungen in der Mannschaftsprüfung an, mit der sie bereits zum Teamgold für die deutsche Equipe beigetragen hatten. Ob es für das Paar auch in diesem Jahr zum Triple-Gold (Team, Einzelwertung, Kür) reicht, entscheidet sich im morgigen Finale.
Auf Platz zwei dahinter landete Anna-Christina Abbelen mit First Lady. Auch die 20-Jährige kam als Juniorin im Jahr 2014 einmal mit dreifachem Gold von der EM zurück, damals noch im Sattel von Fürst on Tour. Nun erzielte 73,816 Prozent für ihre Vorstellung und wurde damit Zweite.
Denkbar knapp war das „Rennen“ um die Bronzemedaille, das die Niederländerin Jasmien de Koeyer mit Esperanza für sich entschied. Mit 73,263 Prozent verwies sie Semmieke Rothenberger (Bad Homburg) mit Geisha (73,263 Prozent) und Luca Michels (Münster) mit Rendezvous (73,210 Prozent) auf die Plätze vier und fünf. Damit trennen die beiden Deutschen gerade einmal Hunderstel von der Medaille. Besonders bedauerlich für Luca Michels: drei der fünf Richter sahen ihn mit ihren Noten sogar in den Medaillenrängen. Im Kürfinale ist er als vierter deutscher Reiter laut Regelwerk dennoch nicht mehr dabei. „Gerade Semmieke und Luca sind heute nochmal besser geritten als in der ersten Prüfung, sind noch selbstsicherer geritten“, sagte Co-Bundestrainer Oliver Oelrich. „Und die beiden Führenden konnten das überragende Niveau halten, das sie bereits am ersten Tag gezeigt haben. Insgesamt muss man einfach sagen, dass unsere Reiter hier eine Klasse für sich sind." -PM/sys-

Das interessiert Sie bestimmt auch:

Schlagworte

Gold, Reiter, Rosendaal, Silber, U21, Abbelen, Hannah, Carlos, Einzelwertung, Lady

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Advents-Gewinnspiel

Advents-GewinnspielBei unserem Advents-Gewinnspiel haben Sie jeden Tag die Chance auf tolle Gewinne. Alle Preise und die täglichen Gewinnspielfragen finden Sie

hier

Gewinne, Gewinne, Gewinne…

Leovet Gewinne, Gewinne, Gewinne! Wir verlosen Karten für die Partner Pferd, einen Freisprung von Carell, einen KED Reithelm, das Buch "Zum Aufgeben ist es zu spät" und die Leovet "Huflab"-Serie.

Zu den Gewinnspielen

Reiter-Revue-Kino genießen!

KinoVon nun an finden Sie jeden Monat neue Filme auf unserer Homepage. Mit einem Klick sitzen Sie bei uns in der ersten Reihe. Zu den Filmen

Reiter Revue unterwegs

RRI Blog

Termine

Zur Übersicht aller Termine …

Bleiben Sie auf dem Laufenden