Es geht weiter mit Erfolgen für Dorothee Schneider und Dayman nach ihrem ersten Vier-Sterne-Sieg am Donnerstag. Nun gewannen die beiden auch den Grand Prix Special. Thomas Trischberger sicherte sich derweil die U25-Wertung.
In der saudi-arabischen Hauptstadt Riad sicherte sich der Italiener Emanuele Gaudiano den Sieg im Weltcup. Christian Ahlmann erreichte Platz sieben, David will wurde Neunter.
Dass Springreiter Steve Guerdat einer der ganz Großen des Sports ist, steht außer Frage: Beim Top Ten Finale in seinem Heimatland zeigte er einmal mehr auf Venard de Cerisy seine ganze Klasse und krönte sich verdient zum Rekordsieger.
Seit einem Jahr steht der Westfale bei Dorothee Schneider, nun konnten die beiden in Salzburg erstmals in einer Vier-Sterne-Tour einen Sieg nach Hause reiten.
Genf ist dieser Tage Gastgeber für die Top-Springreiter. Bei der Hauptprüfung am Donnerstag, der Genfer Trophäe, hatte der junge Harry Charles den Sieg schon vor Augen. Bis der US-Reiter Kent Farrington mit seiner Traumrunde auf Toulayna loslegte.
Jessica von Bredow-Werndl hat den Start mit Forsazza de Malleret zurückgezogen, die Oldenburger Stute sei nicht hundertprozentig fit. Dafür freut sich nun Helen Langehanenberg über ihre Chance mit Schöne Scarlett beim Finale des Louisdor Preises nächste Woche in Frankfurt.
Die Disziplinausschüsse Dressur, Springen und Vielseitigkeit des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) haben die Olympia- und Perspektivkader für 2024 berufen – mit alten Bekannten und neuen Gesichtern in jeder Disziplin.
Ursprünglich hatte der junge Brite für seinen talentierten Hengst eine „Runde für die Zukunft“ vorgesehen und keine großen Erwartungen. Doch der Verlauf der Weltcup-Prüfung im spanischen La Coruña überraschte ihn dann selbst.
Einmal mehr trafen sich am Wochenende die jungen Dressurreiter vor beeindruckender Kulisse in Aachen und zeigten ebenso beeindruckende Leistungen. Die Gesamtsiege gingen an Lilly Marie Collin, Lynn Greven, Isla Sully und Emma Caecilia Lienert.
Einmal mehr standen die beiden Dressur-Queens ganz vorn beim Top Ten Finale der Dressurreiter in Schwedens Hauptstadt Stockholm: Mit über 90 Prozent gewannen Jessica von Bredow-Werndl und Dalera vor Nanna Skodborg-Merrald und Blue Hors Zepter.
Eine gute Pferd-Mensch-Beziehung wünschen sich alle Reiter. Wie Sie an der Verbindung zu Ihrem Pferd arbeiten können und was Ruhe, Resilienz und Präsenz damit zu tun haben, lesen Sie im Fokusthema. Außerdem im Heft: Unser großes Weihnachtsgewinnspiel mit 26 Türchen! Mehr Gefühl für Tempo und Takt mit Reitmeisterin Ingrid Klimke und und und ... Blättern Sie doch einmal rein!