Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lammfellartikel

Collapse
X
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lammfellartikel

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin ja leidenschaftliche Dressurreiterin und wollte mir für den Winter gerne so ein Lammfellüberzug für den Sattel holen, da ich auch eine ganz schöne Frostbeule bin Nun wollte ich mal fragen, ob die Lämmer für Lammfellartikel getötet oder nur geschoren werden. Einen kalten Hintern ziehe ich dann nämlich Totem Babyschaf doch vor. Würde mcihf euen, wenn da einer von euch was weiß.
    glg

  • #2
    Hallo Paula-Maria,
    wie das immer so ist bei Leder, Pelzen und Echtfellen - ja sie stammen vom toten Tier.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass für Deinen gewünschten "Lammfellbezug" nicht unbedingt extra frisch geborene Lämmer getötet werden, sondern dass das Schaffell bei der Schlachtung eben ganz normal weiter verwertet wird - übrigens genauso wie das Rindsleder für Deinen Dressursattel oder für Deine Reitstiefel.
    Wenn Du auf einen Bezug nicht-tierischen Ursprungs Wert legst, wählst Du besser ein Kunstfell oder Fleece.
    Liebe Grüße, Vico

    Comment


    • #3
      Bei tierischen Produkten lohnt es sich, nachzufragen woher sie stammen. In der Regel hat vico da schon recht, dass das Fell/Leder eines der vielen verwerteten Teile des geschlachteten Tieres ist. Am besten du fragst direkt beim Händler nach. Zum anderen gibt es natürlich mittlerweile eine menge "vegetarischer" und sogar "veganer" Alternativen

      Comment


      • #4
        bei tierischen gekauften Produkten würde ich immer nachfragen woher sie stammen =)

        Comment


        • #5
          Das kannst du ganz einfach überprüfen: Wenn die Haut noch dranhängt (und das ist die Unterseite, das Rauhleder), wird das Tier nicht mehr leben. Sonst wäre es ein gewebter oder gestrickter Überzug.

          Comment


          • #6
            Der Unterschied liegt in den Worten: Lammfell- oder Lammwollartikel.
            Ein Lammfellartikel ist die Haut samt Fell und stammt meisst von Schlachttieren.
            Viel Glück
            ____________________________________
            http://www.youtube.com/watch?v=ibU7duHuDrg

            Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren,
            und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.
            (Gandhi)

            Comment


            • #7
              „In der Fußgängerzone: Eine Gruppe vonGreenpeace-Anhängern demonstriert gegen Pelze!
              „Sagen Sie mal warum demonstrieren Sie immer nurgegen das Tragen von Pelzenmänteln und nicht gegen das Tragen von Lederklamotten,
              ist schließlich ja auch von toten Tieren???“
              Antwort: „Nun wissen Sie alte Damen kann manrisikoloser anpöbeln als die Hells Angels!“

              Comment

              Working...
              X