Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welpenverkauf im Zoohandel

Collapse
X
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Re: Welpenverkauf im Zoohandel

Originally posted by Kim
    Der typische Welpenkäufer wie ich ihn kenne liest im Kleinanzeigenbereich der Lokalzeitung "Wurf XY" abzugeben, fährt hin und nimmt einen mit.
    Dann wundert es mich nicht, daß so viele Hundetherapeuten und -schulen wie die Pilze aus dem Boden sprießen. Einfach deshalb, weil es heutzutage mit der Verordnung bzgl. gefährlicher Hunde nicht mehr so einfach ist, einen aggressiven Hund zu haben, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Auch, wenn man über den Kleinanzeigenbereich einen Hund kauft, wird man doch wohl eine minimale Vorstellung haben, was man sucht bzw. haben will: Klein, mittel, groß, aktiv, träge .....

Wenn man zu einem Hund so kommt wie ihr, Kim, kann das gutgehen, muß aber nicht. Aber auch bei Euch ist der Kleine direkt aus seiner Familie in Eure Familie gekommen und das finde ich enorm wichtig.
    Wie viele andere Neubesitzer würden den Kleinen gleich wieder zurückbefördern, nur weil er ihnen vor Streß gleich mal in die Wohnung kotzt? Von der zu erlangenden Stubenreinheit in den ersten 2-3 Wochen abgesehen.
    Es gibt Leute, die ihren Hund kurz nach dem Kauf im Tierheim abgegeben haben, weil sie festgestellt haben, daß der mehrfach pro Woche (!) raus muß. :shock:

Man sollte schon die Zeichen der Zeit (Hundeverordnung für gefährliche Hunde, Hundeführerschein, Hundeschulen wie Sand am Meer...) als das werten, was sie sind: Ein Umdenken zugunsten der Hunde, daß sie in kompetenten Händen landen und nicht aus einer Laune heraus (Welpen=Niedlichkeitsfaktor) angeschafft werden.
    Damit will ich keinesfalls sagen, daß Leute, die sich aus einer Laune heraus Hunde anschaffen, keine guten Hundebsitzer sind. Jeder wächst mit seinen Aufgaben, wenn er sich diesen stellt.
    Ich hatte 20 Jahre lang (erwachsene) Hunde und stand von einem Tag zum anderen mit einem Welpen da. Das war für mich Neuland und eine völlig neue Liga.

@Micky: Dieser Zoohändler gibt an, 1000 Welpen/ Jahr verkaufen zu wollen. Das sind 3 Hunde/ Tag. Das finde ich viel.

Comment

Originally posted by Kim
      Der typische Welpenkäufer wie ich ihn kenne liest im Kleinanzeigenbereich der Lokalzeitung "Wurf XY" abzugeben, fährt hin und nimmt einen mit.
      Ehrlich? Die Leute, die ich kenne und die in den letzten Jahren einen Hund genommen haben, haben das anders gemacht ... die haben wochenlang gesucht und geschaut, sich dann für einen Welpen entschieden, auf den sich dann noch warten mussten. Solche "Spontanaktionen" kenne ich aus eigener Erfahrung/Berichte eigentlich nicht.

Comment

Das sind aber meisten die, die eine bestimmte Rasse wollen oder sonstwas für Ansprüche haben. Die Leute, die das mit dem Verstand entscheiden. Es gibt ja aber auch Bauchmenschen, die fahren hin, vergucken sich und nehmen dann einen mit. Das einzige, was da vorher feststeht ist, dass man einen Hund will Den Rest ergibt die Zeit.

Comment

Originally posted by Karina
          Das sind aber meisten die, die eine bestimmte Rasse wollen oder sonstwas für Ansprüche haben. Die Leute, die das mit dem Verstand entscheiden. Es gibt ja aber auch Bauchmenschen, die fahren hin, vergucken sich und nehmen dann einen mit. Das einzige, was da vorher feststeht ist, dass man einen Hund will Den Rest ergibt die Zeit.
          Das sind die gleichen Typen, die so auch ein Pferd kaufen. Nur schade, daß man Pferde nicht so einfach im Tierheim abgeben kann, sonst wären die auch voll davon. :roll:

Comment

Originally posted by Kim
            Originally posted by Billi
            Um bei einem Züchter zu kaufen, bedarf es etwas mehr Aufwand im Vorfeld als im Geschäft. Beim Züchter muß man anrufen, ob noch ein Welpe da ist, muß einen Termin ausmachen und hinfahren, sich einen ausgucken und wieder zurückfahren. Meistens ist nicht gerade ein Wurf 10km um die Ecke.
            So kauf ich auch Tiere.
            Unseren Hund haben wir auch so geholt. Aber ich finde das echt normal. Wir waren einen Tag bei der Familie mit dem Hund und haben uns das angeguckt. Am Ende haben wir den Hund dann mitgenommen.
            Pferde haben immer sehr viel mehr kapiert als sie sich anmerken ließen ♥ (Douglas Adams)

Comment

Das sind die gleichen Typen, die so auch ein Pferd kaufen. Nur schade, daß man Pferde nicht so einfach im Tierheim abgeben kann, sonst wären die auch voll davon. :roll:
              Ja so kauf ich auch Pferde. Und soll ich dir was sagen? Ich behalte sie auch. Und ich stell mich auf sie ein. Und das gerne. Wie langweilig ist das, ein Tier wie ausm Katalog zu kaufen. Schlimm genug, dass man sie überhaupt kaufen muss.

Vielleicht sollte man bei den Käufern ein Umdenken fordern und nicht bei den Verkäufern. Es wird doch nur angeboten, was auch und wie nachgefragt wird. Und ein Mensch, der schlecht mit Tieren umgeht, der eines will, wird trotzdem eins bekommen... Traurig, aber isso.

Comment

@Karina: :lol: :lol: :lol:

@friese: Das ist ja auch o.k. so. Ihr habt Euch ja Zeit beim Aussuchen genommen und habt ihn direkt von seiner Familie gekauft. Anders habe ich das auch nicht gemacht, nur daß meine Quelle nicht die Kleinanzeigen sondern die Verbandsanzeigen waren, wo die Züchter der Rasse, die ich bevorzuge, ihre Würfe announcieren.

Comment

Billi, leider sprichst Du nur von spezialisierten Züchtern aus einem Beschränkten Kreis. Otto-Normal-Züchter inseriert wenn der Wurf da ist. Der normale Hundekäufer hat ne grobe Vorstellung was für Hund es sein soll: Lieb, plüschig und niedlich. Am besten mit 4 Beinen und einer Rute. Ansonsten soll er in die Familie passen. Bei normalen Rassen ist das kein Problem, ebenso bei Mischlingen. Hundeschulen, Plätze und Vereine schiessen wie Pilze aus dem Boden weil aufgrund der medialen Berichterstattung. Sowas wie Der Hundeprofi und ähnliches. Das dies kein richtiger Weg ist, steht auf einem anderen Blatt. Hundeführerschein, Tierführerschein und zuende gedacht Elternführerschein sind mit Sicherheit der richtigere Weg. Tierschutzrechtlich sehe ich in einer Zoohandlung mit Welpen genau so wenig Handlungsbedarf wie bei einer mit Fischen.

Comment

Originally posted by Bibo
                    Ansonsten soll er in die Familie passen.
                    Eine passende Familie wünscht sich auch jeder Hund ;-)
                    Nur, er kann es sich nicht aussuchen.
                    Was heißt denn: Er soll in die Familie passen?
                    Um diese Frage zu beantworten, muß man sich schon deutlich Gedanken machen: Habe ich viel oder wenig Zeit? Habe ich Kinder? Wenn ja, wie alt? Gehe ich täglich mit dem Hund joggen oder reicht mir ein gemütlicher Spaziergang?

Bei normalen Rassen ist das kein Problem
                    Was verstehst Du unter einer normalen Rasse?

ebenso bei Mischlingen
                    Die Beißstatistik wird um Längen von den Mischlingen angeführt. ;-)

Comment

Ansonsten soll er in die Familie passen.
                      Eine passende Familie wünscht sich auch jeder Hund ;-)
                      Nur, er kann es sich nicht aussuchen.
                      Was heißt denn: Er soll in die Familie passen?
                      Um diese Frage zu beantworten, muß man sich schon deutlich Gedanken machen: Habe ich viel oder wenig Zeit? Habe ich Kinder? Wenn ja, wie alt? Gehe ich täglich mit dem Hund joggen oder reicht mir ein gemütlicher Spaziergang?
                      Ganz ehrlich? Die meisten nehmen es, wie es kommt.

Unsere Hündin war extrem lebhaft, immer aktiv, immer in Bewegung. Es war nicht geplant, dass dieser Hund letztendlich hunderte Kilometer am Fahrrad mitgerannt ist - aber man stellt sich halt auf das ein, was der Hund fordert.
                      Ein Couchpotato-Hund hätte mit meinem Vater auf der Couch gelegen.

Mag aber sein, dass das auch ein Stadt-Land-Unterschied ist?
                      Auf dem Land gehört ein Hund dazu, den hat man (und behält ihn auch und kümmert sich drum), aber macht nicht so eine Gewese.
                      In der Stadt ist alles viel schwieriger und deshalb entscheidet man sich vielleicht auch viel bewußter für oder gegen einen Hund.
                      Eile mit Weile.

Comment

@billi
                        unnormale rassen sind wahrscheinlich das, was ich habe. :wink:

und auch immer wieder nehmen würde, was anderes möchte ich nicht.
                        sollte es nach lara noch mal einen hund geben, wird der aber wahrscheinlich weder vom züchter und schon gar nicht aus der zoohandlung kommen, sondern von bullterrier in not e.v.
                        2. mitglied im markus-fanclub! *g*

Comment

Originally posted by Kim
                          Mag aber sein, dass das auch ein Stadt-Land-Unterschied ist?
                          Auf dem Land gehört ein Hund dazu, den hat man (und behält ihn auch und kümmert sich drum), aber macht nicht so eine Gewese.
                          In der Stadt ist alles viel schwieriger und deshalb entscheidet man sich vielleicht auch viel bewußter für oder gegen einen Hund.
                          Das ist sicher ein ganz wichtiger Aspekt.
                          Ich könnte mit einem Couch-Potatoe nix anfangen. Ich brauche einen Hund, der mein tägliches Programm auch durchsteht.

Der andere Aspekt ist die Bereitschaft, sich auf einen Hund einzustellen.

@jana: Lara ist das allerbeste Beispiel: In anderen Ländern hat diese Rasse ihren Einsatz als Therapiehunde und in D gelten sie als Listenhunde. :?
                          Ich habe auch bei Jagdhunde in Not und Krambambulli geschaut, aber für mich war nix Passendes dabei.

@Bibo: Nachtrag: Unter den ersten 15 Plätzen in den Beißstatistiken verschiedener Bundesländer finden sich neben den an der Spitze unangefochtenen Mixen die Schäferhunde, Dackel, Labradore, Collies und Golden Retriever, aber kein einziger Bullterrier und der letzte amtlich bundesweit bekannte Beißvorfall mit meiner Hunderasse, dem Deutsch Kurzhaar, war 1989.

Noch eine sehr interessante Statistik aus den USA (kopiert aus einem anderen Forum ohne Quellenangabe):

Angriffe auf Besitzer

Beagle 7,9%
                          Dackel 5,9%
                          Chihuahua 5,4%
                          Jack Russell Terrier 3,8%
                          Berner Sennenhund 3,0%
                          Collie 2,3%
                          Pit Bull 2,3%
                          Deutscher Schäferhund 2,1%
                          Deutsche Dogge 1,9%
                          Sibirischer Husky 1,9%
                          Border Collie 1,8%
                          Labrador Retriever 1,7%
                          Airedala Terrier 1,5%
                          Australien Cattle Dog 1,5%
                          Akita 1,0%
                          Rottweiler 1,0%
                          Golden Retriever 0,6%

Angriffe auf Hunde

Akita 29,3%
                          Pit Bull 22,0%
                          Jack Russell Terrier 21,8%
                          Australien Cattle Dog 20,6%
                          Chihuahua 17,9%
                          Dackel 17,9%
                          Deutscher Schäferhund 16,4%
                          Boxer 15,7%
                          Border Collie 13,5%
                          Beagle 9,5%
                          Deutsche Dogge 9,4%
                          Airedale Terrier 9,1%
                          Rottweiler 7,6%
                          Golden Retriever 7,2%
                          Collie 6,8%
                          Rhodesian Ridgeback 5,8%
                          Sibirischer Husky 5,6%
                          Berner Sennenhund 4,5%
                          Labrador Retriever 4,3%

Angriffe auf Fremde

Dackel 20,6%
                          Chihuahua 16,1%
                          Australien Cattle Dog 9,6%
                          Border Collie 8,0%
                          Beagle 7,9%
                          Jack Russell Terrier 7,7%
                          Pit Bull 6,8%
                          Boxer 5,7%
                          Deutsche Dogge 5,7%
                          Rottweiler 4,8%
                          Airedale Terrier 4,5%
                          Deutscher Schäferhund 4,5%
                          Akita 3,0%
                          Labrador Retriever 2,3%
                          Collie 1,5%
                          Berner Sennenhund 1,5%
                          Rhodesien Ridgeback 1,4%
                          Golden Retriever 1,1%

Comment

Ich habe auch bei Jagdhunde in Not und Krambambulli geschaut, aber für mich war nix Passendes dabei.
                            @billi
                            klappt halt nicht immer. und im zweifelsfall ist es dann wirklich besser, direkt bei einem verantwortungsvollen züchter zu kaufen. wenn es bei uns denn wirklich mal ein hund vom tierschutz werden wird, haben wir uns bewusst für bullterrier in not entschieden, da diese leute jahrelange erfahrung haben, in den meisten fällen die vorgeschichte der hunde kennen und uns genau sagen können, wo eventuelle probleme liegen und worauf wir speziell achten müssen. ich hätte jetzt skrupel, irgendeinen hund aus einem x-beliebigen tierheim zu nehmen, über den keiner wirklich was weiß und dann gibt es am ende eine böse überraschung.

Comment

Ich kann das mit der wichtigen Prägephase nur unterschreiben.
                              Unser erster Hund war damals vom Züchter , von Anfang an auf hauptsächlich eine Person in unserem Haushalt geprägt.
                              Erziehung etc. super. 13 wirklich schöne Jahre :-)

Hund Nummer 2, eine Boxer Mischlingshündin , Marke Mondkalb haben wir aus Mitleid und aus schlechter Haltung spontan übernommen. Erziehung bis heute schwierig ( jetzt 5) , Hund ist super lieb, aber Gehorsam zu teil fragwürdig. Da hier sichtbar Kampfhund drin steckt haben die Leute schon etwas mehr Respekt wenn Sie sie sehen aber ich habe selten einen so lieben wie auch dickköpfigen Hund gesehen ;-)
                              Wäre dieser Hund bei Leuten gelandet mir wenig Erfahrung hätten das mit Sicherheit böse ausgehen können.
                              Aber möchte auch diesen Hund nie mehr missen, und mit Konsequenz und wiedergewonnenen Vertrauen haben wir heute eine gute Basis.
                              Habe beiden Seiten erlebt, mit Bedacht bei Züchter und spontan mitgenommen, bei erfahrenen Leuten kein Problem.

Denke / Hoffe das sich bei den Preisen im Laden nicht Hinz und Kunz spontan einen Hudn kauft, und sich so dieses Geschäftsmodell schnell erübrigt.

Jedes Lebewesen verdient ein schönes und würdiges Leben :wink:
                              "Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich"

Comment

was nicht verstehe: 1991 hat der verband der zoologischen fachgeschäfte freiwillig eine erklärung unterzeichnet, die den verzicht auf den verkauf von hundewelpen in den geschäften zum inhalt hatte. also muss den meisten betreibern doch schon damals klar gewesen sein, dass sich die sache finanziell nicht so lohnt, um den aufwand und die schwierigkeiten zu rechtfertigen... warum muss herr zajac jetzt das rad neu erfinden? bleibt nur zu hoffen, dass die ganze sache flopt und nicht noch andere auf die idee kommen, das nachzumachen...[/u]

Comment

Working...
                                X