Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Announcement

Collapse
No announcement yet.

Westernsattel - was beachten?

Collapse
X
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Westernsattel - was beachten?

Ich möchte einen Westernsattel kaufen und kenne mich damit aber überhaupt nicht aus ops: .

Was muß man beachten? Da gibt es doch Händler, die mit ihren Trucks und zig Sätteln zur Anprobe kommen. Aber die können mir viel erzählen, hab ja keine Ahnung :? . Darum wollte ich mich vorab schonmal erkundigen, auf was man achten muß.

Es sollte ein solider Sattel sein, gute Qualität, wird nur für's Gelände und ein bisschen Platzarbeit benutzt (also keine Turniere oder sowas).

Was gibt es zu beachten bzgl. Gewicht, Sattelbaum, Länge...

Pferd ist Warmblut, rel. langer Rücken, normaler bis mäßig hoher Widerrist (gut, das sehen sie ja dann vor Ort, aber vielleicht könnt ihr schon mal sagen, dafür taugt der und der Sattel überhaupt nichts)...

Bin dankbar für jeden Tip (da ich auch Sattelhändlern nicht mehr alles glaube :wink: ).
    Liebe Grüße, Carolin

lass unbedingt nen sattler kommen der spezialisiert ist auf westernsättel! alles andere ist leider wie du gesagt hast: die können einem viel erzählen....

gruss

slyva
    bekennende barhuf-busch-reiterin

wer nicht wagt der nicht gewinnt....
    aus steinen die einem in den weg gelegt werden kann man schönes bauen...
    wasser das du nicht trinken kannst, lasse weiterfliessen....

Comment

Ja, das hatte ich eh vor .

Aber ich hatte auch schon Englischsattel-Spezialisten hier und naja :roll:

Wollte halt mal das wichtigste wissen , auch welche Hersteller "gut" sind.
      Liebe Grüße, Carolin

Comment

Kenne mich mit Westernsätteln nicht so gut aus, habe mir aber erklären lassen, das man unbedingt auf die Schulter achten soll. Die liegt oftmals nicht frei.

Comment

hallo katja, wollte eigentlich nicht antworten, um mir nicht wieder anhören zu müssen, dass westernsättel eh mist sind :wink: