Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abnehmtraining für mein Pony

Collapse
X
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abnehmtraining für mein Pony

    Hey ihr lieben,
    mein Endmaßpony (Araber-Dartmoor Mix) ist jetzt schon länger zu dick und er soll endlich richtig abnehmen. Er steht in den Sommermonaten, wie jetzt, Tag und Nacht in einer größeren Herde auf der Koppel. Solange das Gras noch gefährlich ist, trägt er auch einen Fresskorb. Manchmal stell ich ihn nach der Arbeit noch kurz in die Box damit er etwas Heu fressen kann. Ansonsten bekommt er von mir nur Möhrchen. Im Winter sieht es allerdings anders aus, da steht er tagsüber auf Paddock und bekommt abends einen Haufen Heu und eine ordentliche Menge Hafer, manchmal dazu auch Pellets gegen Bronchitis etc.. Stehen tut er auf Stroh.
    Bezüglich der Bewegung, er wird 6 Tage die Woche bewegt und hat einen freien Tag. Im Moment gehen wir viel im Schritt/Trab ins Gelände, reiten für ca. 45 min in der Halle, ich lass ihn laufen oder longiere ihn. Das Programm variiert immer wieder, je nach Wetter und wie er gerade so läuft.
    Habt ihr Ideen für ein Abnehmtraining bewegungstechnisch? Und wie viel Hafer sollte man im Winter noch geben, ohne dass es zu viel ist?
    Danke schon mal
    LG Julia

  • #2
    Wieviel Heu gibt es denn im Winter? Normalerweise braucht dein Pony im Winter nicht unbedingt Kraftfutter, Heu in ausreichender Menge reicht.
    Jetzt heißt es mehr bewegen, wenn du kannst jeden zweiten Tag auch zweimal am Tag. Ersten verbraucht das Pony dann mehr und zweitens kann es dann nicht fressen
    Viel Glück
    ____________________________________
    http://www.youtube.com/watch?v=ibU7duHuDrg

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren,
    und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.
    (Gandhi)

    Comment


    • #3
      Kann man eigentlich ganz kurz benennen: LSD. Will heißen: Long slow distance. Lange langsam reiten, also nicht im Galopp umherhetzen, aber doch schon mal einen frischen Galopp in lange ruhige Trabsequenzen einschieben. 45 Min in der Halle sind vermutlich nicht mal 8 km. Das reicht für so ein Robustpony vorn und hinten nicht. Trainiere für einen kleinen Distanzritt und starte dort auch mal. Im Sommer alle 4 - 6 Wochen ein Distanzritt oder auch mehrtägiger Wanderritt lässt das Fett schmelzen.

      Comment


      • #4
        Unterschätz das Dressurreiten nicht. Es ist auch eigentlich egal, wieviel Kilometer du dabei zurücklegst, Hauptsache, es ist anstrengend. In einer durchschnittlichen Stunde Dressur auf dem Reitplatz lege ich mit meinem Pony zwischen 5 und 8 km zurück. Je nachdem, welchen Schwerpunkt ich bei der Arbeit lege. Viel Schrittarbeit, weniger Kilometer, mehr Galopparbeit, mehr Kilometer.

        aber wichtig ist vor allem: lass die Leckerchen zwischendurch weg! Möhrchen als Leckerli ist ok, aber kein Brot etc.

        und dann viel Bewegung. Wobei es nicht zwingend Didtanzritte sein müssen. Equikinetic ist z.B. weniger Zeitaufwand und trotzdem anstrengend.

        24 Stunden Weide ist auch nicht so gut zum Abnehmen, aber mit Fressbremse ok.
        Ponys sind Charaktersache!

        Comment


        • #5
          Ein freier Tag ist übrigens unnötig, dein Pony hat jeden Tag 23 Stunden frei
          Viel Glück
          ____________________________________
          http://www.youtube.com/watch?v=ibU7duHuDrg

          Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren,
          und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.
          (Gandhi)

          Comment


          • #6
            Equikinetic ist höchst sinnvoll und anstrengend. Ich glaube aber nicht, dass in den ersten Wochen ein Pferd ins "Fettburning" kommt. Dazu ist andere Bewegung nötig. Wenn es erst mal ums Abspecken geht, würde ich Equikinetic einbauen, wenn die vorhergehenden Trainingseinheiten lang und anstrengend waren. Dann was Kurzes, Knackiges passt gut.

            Comment

            Working...
            X