Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Announcement

Collapse
No announcement yet.

Heu verschimmelt

Collapse
X
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Heu verschimmelt

    Hi,

    mal rein interessehalber: Wie kann es passieren, dass ein Rundballen (Heulage) von einem auf den anderen Tag komplett heiß wird und verschimmelt?
    Der Ballen steht draußen und hat seine "Einwickelplane" übergestülpt. Es hat nicht geregnet und er ist auch sonst nicht irgendwie nass geworden. Trotzdem war der Ballen den einen Tag noch gut (und das Heu ist qualitativ immer prima) und am anderen Tag hinüber... Ein Ballen hält im Schnitt 5 Tage vom Anschneiden bis er verfüttert ist. Dieser war nach dem 2. Tag verschimmelt. Hab mich sehr gewundert...

    Viele Grüße!

  • #2
    Re: Heu verschimmelt

    kann bei temeraturschwankungen passieren, es entsteht schwitzwasser und wenn der ballen zu dicht zu gemacht istg, kann er schwitzen und schimmeln. wichtig es muss von irgendwo immer luft an den ballen.

    Comment


    • #3
      Re: Heu verschimmelt

      Hi,

      danke für deine Antwort. Ich schneide die Ballen immer ganz unten am Rand so auf, dass ich die Plane als "Mütze" wieder oben drüber ziehen kann - vielleicht werde ich in Zukunft einfach einen großen Stein oben auf das Heu legen, damit die Plane nicht direkt damit in Berührung kommt... Bei den Heupreisen... :roll:

      Viele Grüße

      Comment


      • #4
        Re: Heu verschimmelt

        Oder oben in die Plane seitlich ein paar größere Einschnitte machen, damit wenigstens von den Seiten Luft dran kommt. Sonst wirst Du, vor allem wenn die Sonne scheint, immer Kondenswasser unter der Plane haben. Schon durch den Temperaturunterschied. Unser SB schlitzt auch von unten her auf, aber ziemlich weit rauf an einer Seite, und so hat die "Mütze" eigentlich nur das Dach und kann an den Seiten Luft dranlassen.

        Comment


        • #5
          Re: Heu verschimmelt

          es war Heulage?

          nun, sobald die angeschnitten wird, sollte man die aufschütteln und NICHT mehr eingepackt lassen, da durch die Sauerstoffzufuhr der Rottevorgang einsetzt.

          Comment


          • #6
            Re: Heu verschimmelt

            Ich kann ja aber nicht einen ganzen Rundballen aufschütteln... Die Ballen werden nach dem Anschneiden mit der Plane nur wieder eingedeckt - stehen draußen. Bisher hat das immer gut geklappt, deshalb habe ich mich so über den Schimmelballen gewundert...

            Comment

            Working...
            X