Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wasserwagen auf der Weide

Collapse
X
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• geselle#001
    started a topic Wasserwagen auf der Weide

Wasserwagen auf der Weide

Hallo!
    Wir haben einen 250 Liter Wasserwagen auf der Weide stehen. Wie lange bleibt denn darin das Wasser genießbar? Danke für Info!
    Gruß
    Gisela

• Billi
    replied
    Re: Wasserwagen auf der Weide

Hängt sicher von der Isolation des Wasserwagens ab, ob das Wasser kühl bleibt.

Ja, bei uns wird das Wasser mehrfach über den Tag nachgefüllt und abends die Tränkeeimer gereinigt.

Wer mal erlebt hat, wie schnell Hunde an Leptospirose sterben können (innerhalb von 1,5 Tagen), und Pferde kennt, die an Leptospirose erkrankt sind, wird vorsichtig, sehr vorsichtig, auch wenn es bei Pferden nicht sooo kritisch zu sein scheint wie bei Hunden. Da kenne ich zwar erkrankte Pferde aber keine, die daran gestorben sind.

Liest Du hier:

http://borna-borreliose-herpes.de/bo...ptospirose.htm

Leave a comment:

• Yvonne
    replied

Mach ihr das wirklich????

Mal im Ernst, das hab ich noch in keinem Stall so gesehen. Bei uns wird Wasser gefahren, wenn der Wasserwagen leer ist, das ist ca. jede Woche bis 10 Tage der Fall, je nachdem wie warm das Wetter ist.

Aber selbst bei Hitze ist das Wasser in dem Wasserwagen immer kühl.

Leave a comment:

• Billi
    replied

Ich finde das riskant. Kein Wasser und kein Wasserwagen ist keimfrei. Scheint die Sonne auf den Wagen hat man ideale "Brutbedingungen" für z.B. Bakterien. Ich denke da ganz speziell an Leptospiren. Wenn nicht täglich würde ich zumindest alle 2 Tage das Wasser erneuern.

Leave a comment:

• Yvonne
    replied

Wir tauschen das gar nicht aus, im Frühjahr hat der Wasserwagen 3 Wochen gereicht, das Wasser wird ja nicht schlecht im Wasserwagen.
    Wir füllen nur auf, wenn es fast alle ist.

Leave a comment:

• geselle#001
    replied

Hallo, unsere Stute steht getrennt und das Wasser hält sehr lange. Deshalb meine Frage, nach welcher Zeit sollte man das Wasser austauschen?
    Gruß
    Gisela

Leave a comment:

• Yvonne
    replied

Es wird nicht "schlecht", 250 l sind ja nun nicht so viel, je nachdem wie viele Pferde auf der Weide stehen reicht das ja max. ein paar Tage. Und Pferde mögen meistens eh lieber "abgestandenes" Wasser.

Leave a comment:

Working...
X