Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Announcement

Collapse
No announcement yet.

Warmer Silageballen.

Collapse
X
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Warmer Silageballen.

    Hallo,
    habe Mittwoch zwei Silageballen für unsere Pferde gekauft. Einen habe ich auch direkt aufgeschnitten und von außen sah er wiklich gut aus, (ich bin bei Futter super pingelig). Heute haben wir leider festgestellt, das der Ballen von innen sehr warm ist. :evil: Füttern kann man ihn ja so wiklich nicht, habe ich einen Anspruch auf Ersatz oder mein Gled? Den zweiten Ballen habe ich noch nicht angeschnitten schätze aber das er ganau so ist...

  • #2
    Re: Warmer Silageballen.

    Das ist wohl eher kein Fall für eine Reklamation.

    Bei so einem Wetter wie jetzt, wo es ja recht warm ist, da halten sich offene Silageballen nur max. 3-4 Tage. Das ist völlig normal, dass die dann warm werden.

    Daher gibt es bei uns im Sommer nur Heu, im Winter, wenn es kühler ist gibt es dann auch Heulage.

    Im Prinzip kannst Du das nur verhindern, wenn Du den Ballen schnell, also innerhalb von 2-3 Tagen verfütterst oder ihn komplett auseinanderziehst und abwickelst wenn Du ihn auspackst, Dann hält es sich vielleicht etwas länger.
    Ponys sind Charaktersache!

    Comment


    • #3
      Re: Warmer Silageballen.

      Danke für die Antwort, so warm ist es bei uns doch gar nicht gewesen max 16 Grad? Ich hatte das noch nie, das die so schnell warm wurden, naja, is dann wohl pech....

      Comment


      • #4
        Re: Warmer Silageballen.

        Der Andere Ballen war wesendlich besser, haben den jetzt 5 Tage auf und heute habe ich erst die erste Stele gefunden die warm ist, lag wohl doch am ersten Ballen und nicht am Wetter...

        Comment


        • #5
          Re: Warmer Silageballen.

          Eventuell war bei dem ersten Ballen die Folie beschädigt?
          Ponys sind Charaktersache!

          Comment


          • #6
            Re: Warmer Silageballen.

            Der gärt! Ub du Anspruch auf Ersatz hast kann ich aber nicht beurteilen.
            Du sprichst von Silage? Heulage, oder Silage? Silage ist nämlich kein Pferdefutter!

            Rolf
            Glauben heißt nicht wissen! Nur erlebte Erfahrung zählt!

            Comment


            • #7
              Re: Warmer Silageballen.

              Folie war nicht beschädigt. Es ist Silage laut dem Bauern, aber das wird hier überall in den Ställen (ob Pensionsstall oder privat) gefüttert. Es ist auch nicht diese nasse Kuhsilage sondern ziemlich "grob" und relatiev trocken. Mein Pferd hat eine Heuallergie, selbst komplett einweichen reicht nicht wirklich aus, selbst bei besster Heuqualität... Am bessten geht es Ihm immer mit Silage und dazu Stroh zur freien verfügung...

              Comment


              • #8
                Re: Warmer Silageballen.

                Das ist Heulage! Zwischen Silgage u. Heulage ist nämlich ein rießen Unterschied.
                Vielleicht war er auch nur noch lange genug gelagert! Bei Heulage muß man nämlich, wen sie zu grob ist u. deshalb nicht genug gepresst werden kann, Milchsäure hinzufügen um den Siliervorgang zu starten. Mein Problem ist einfach, dass man virtuell schlecht beurteilen u. deshalb nicht wirklich einen Rat geben kann.

                Rolf
                Glauben heißt nicht wissen! Nur erlebte Erfahrung zählt!

                Comment


                • #9
                  Re: Warmer Silageballen.

                  Also der Ballen war vom letzen Jahr...
                  wollte aber auch nur allgemein wissen, ob ich einen Anspruch auf Ersatz oder ähnliches habe, hat sich aber mitlerweile erledigt....

                  Comment

                  Working...
                  X