Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ackerland Verpachtung / Vermietung evtl. Photovoltaik

Collapse
X
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Ackerland Verpachtung / Vermietung evtl. Photovoltaik

Hallo,

unsere Familie besitzt in Hesen (Nähe Weilburg) ein Ackerland ca. 4000 qm. Mit diesem Stück Land wird nichts gemacht.
    Da zur Zeit viele Ihre Dächer für Photovoltaikanlagen vermieten und auch viele solcher Firmen Dächer suchen, ist meine Frage nun: Kann man Grundstücke auch vermieten? Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht oder hätte jemand Interesse dieses Grundstück zu pachten?

• ninchenx
    replied
    Hallo,
    Sie haben Ihre Anzeige schon vor langer Zeit geschaltet, aber in der Verzweiflung greift man nach jedem Halm. Lange Rede... Ich suche eine Wiese - möglichst eingezäunt - in oder um Weilburg für meine zwei BorderCollies. Sollten Sie noch eine Wiese zu verpachten haben, wären wir sehr glücklich von Ihnen zu hören.
    Nette Grüsse
    Regina

Leave a comment:

• Daisy
    replied
    Re: Ackerland Verpachtung / Vermietung evtl. Photovoltaik

Keine Ahnung, ich denke es nicht!
    Aber so gut kenne ich mich da nicht aus!

@ Hedwig: hast eine PM!

Leave a comment:

• michi#001
    replied

Gibt es denn in der Nähe eine Möglichkeit zur Einspeisung in das Netz? Sonst fällt diese Form der Nutzung doch gleich aus...

Leave a comment:

• Daisy
    replied

Hallo Hedwig,

ja, ich kann Dir gerne was nennen, wo Du zum Beispiel annoncieren kannst.
    Ich recherchiere selbst nochmal bissi rum und dann melde ich mich wieder.

Kann es sein, dass Riegelshöö die Gemarkung ist?
    Als Ortsname kenne ich das nicht.
    Kannst Du mir vielleicht den Ortsnamen noch mitteilen?
    Dann kann ich genauer nach Regionalblättchen gucken.
    :wink:

Was passiert denn im Moment mit dem Grundstück?
    Weißt Du das?
    wahrscheinlich nutzt das sowieso irgendwer mit.
    Das ist Gang und Gebe hier.
    Nach dem Motto: kommt keiner, guckt keiner, gut, mähen wir, stellen wir die Kühe drauf...

Liebe Grüße
    Sabine

Leave a comment:

• Holly203
    replied

In der Regel dürfen das eher Bauern und nicht Privatleute,daher erst mal die örtlichen Ämter fragen.

Leave a comment:

• Labasocke
    replied

Hab leider grade keine Pegasus-freizeitimSattel-Zeitschrift in der Nähe, aber da sind immer mal Anzeigen drinnen wegen Hallenmietung für Photovoltaik, vielleicht suchen die auch Weideland.
    Würde mich aber auch erstmal wegen den Subventionen und der Änderung informieren.
    Habe sollche Felder schon gesehen in der Nähe von Ulm und im Hunsrück an den Autobahnen sind da manchmal welche, das sind Reihen in denen dann die Anlagen in Richtung Sonne als "Halbdach" aufgestellt werden.

GRüße

Labasocke

Leave a comment:

• micky#001
    replied

wenn man schnell ist, klappt das noch mit der Photovoltaik- Förderung.
    Ich erlebe gerade hautnah einen Fall, wo das innerhalb von 2 Wochen über die Bühne gegangen ist - die Kollektoren werden nächste Woche installiert.

Leave a comment:

• ginali
    replied

natürlich können Grundstücke vermietet werden, allerdings gibt es für Grundstücke aufgrund ihrer Widmung Nutzungsbeschränkungen (so darf z.B. im Grünland kein Wohnhaus errichtet werden), ist Österreich wäre für eine Photovoltaikanlage jedenfalls eine Baubewilligung erforderlich.
    Wie weit ein Grundstück für Baulichkeiten grundsätzlich nutzbar ist, erfährt man bei den örtlichen Gemeindeämtern.

Leave a comment:

• hedwig#001
    replied

Hallo Daisy,
    weisst Du evtl. jemanden oder entsprechende Tageszeitungen, in denen man sowas annoncieren kann?
    Da ich in Bayern wohne, habe ich von dem Gebiet rund um Weilburg keine Ahnung an welche Zeitungen man sich da am Besten wendet.
    Weilburg /Riegelshöö dort muss es glaub auch einen Reiterhof geben.

Leave a comment:

• Daisy
    replied

Oh, im schönen Weiltal!
    Ich wohne nicht weit davon weg, aber zum Pferde hinstellen ist es dann doch zu weit.
    Photovoltaik auf Brachflächen kenne ich nicht und um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, das dann technisch funktiniert.
    Irgendein Unterbau muss da schon drunter sein.
    Zum 30.06. ändern sich die Subventionen, so dass es wahrscheinlich jetzt auch schon zu spät ist, die alten Fördermittel einstreichen zu können.
    Das macht eine Verpachtung mit einem solchen Hintergrund der Verpachtung nicht einfacher.

Warum verpachtet Ihr das Grunstück nicht an einen dort heimischen Bauern oder Pferdebesitzer.
    Denn 4000 m² gelten rund um Weilburg sicherlich nicht als Sahnestück.
    Das ist eine sehr ländliche Gegend, da gibts genug Äcker und Wiesen, die 5 Mal so groß sind (und für große Bauern dann zum Möhen dementsprechend interessanter sind).

Leave a comment:

Working...
X