Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Winter-Comeback: Braucht mein Pferd wieder eine Decke?

Vor einer Woche noch 20 Grad und Sonnenschein, nun Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Viele Pferde sind im Fellwechsel oder haben bereits Sommerfell. Wie gehen Pferdebesitzer mit diesem Temperatursturz um?

Der Winter ist zurück in Deutschland.

Großziethen – Ob ein Pferd bei Winterwetter eine Decke braucht, lässt sich nicht pauschal beantworten. Tieräztin Dr. Jasmin Michutta (www.pferdeinternistik-michutta.de) hilft bei der Einschätzung: "Geschorene Pferde oder solche mit dünnem Sommerfell sollte man jetzt noch einmal eindecken. Gerade, wenn man die Pferde sportlich reiten möchte. Ansonsten wird auch die Muskulatur zu kalt." Auch alte oder vorbelastete Pferde sind momentan mit einer Winterdecke gut ausgestattet. "Es gibt Pferde, die wirklich frieren", merkt die Tierärztin an. Das erkennt man daran, dass die Pferde die Kruppenmuskulatur deutlich anspannen, die Kruppe leicht absenken und die Schweifrübe einziehen. "Manche zittern auch", fügt sie hinzu. Pferden mit Rückenproblemen kann eine warme Decke bei eisigen Temperaturen Linderung verschaffen. "Solche Pferde verspannen sich sonst richtig bei so einem Wetter."

Robustrassen bräuchten hingegen in der Regel keine Winterdecke. "Es sei denn, sie haben sehr kurzes, dünnes Fell", meint Dr. Michutta. Pferde, die komplett ohne Decke gut durch den Winter gekommen sind, würden generell nicht frieren und brauchen auch jetzt keine Decke – auch wenn sie ihr dickes Winterfell bereits abgeworfen haben. Eigentlich sollte man sich bei der Deckenfrage nicht all zu oft umentscheiden. "Der Organismus des Pferdes gewöhnt sich an eine Winterdecke. Das ist ja wie ein künstliches Winterfell, was wir den Pferden anziehen. Ist die Decke einmal drauf, beziehungsweise runter, muss der Organismus sich erst daran gewöhnen."

Reagieren viele Pferde bei krassen Temperaturumschwüngen von kalt zu warm vermehrt mit Kreislaufproblemen, könnten sie Temperaturstürze von warm zu kalt besser kompensieren. "Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Wetterumschwüngen und dem Auftreten von Koliken", sagt die Tierärztin und gibt noch einen wichtigen Tipp: "Bei Schnee wasserfeste Decken verwenden. Ansonsten saugen die Decken sich voll und werden klatschnass. Darunter frieren die Pferde dann noch mehr."