Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Tipp für mehr Halt bei Schnee

Anhaltende Schneefälle machen den Weg vom Stall zur Reithalle vielerorts zur Rutschpartie. Ein weiteres Problem und Verletzungsrisiko: das Aufstollen. Mit unserem Tipp kommt Ihr Pferd sicher durch den Schnee!

Vorne im Bild die Socke, hinten die Babywindel um den Huf gewickelt. Beide Varianten sorgen für mehr Halt im Schnee.

Münster – Einfach eine alte Socke über die Hufe gezogen und mit Panzertape um die Fessel geklebt, schon findet das Pferd auch auf verschneiten Wegen besseren Halt und kommt nicht so schnell ins Rutschen. Und auch das lästige Aufstollen, bei dem sich Schnee unter den Hufen sammelt und in dicken Klumpen an den Eisen festklebt, gehört so der Vergangenheit an.

Kleiner Nachteil: Der Sockenschutz hält nicht besonders lange. Meist sind die Socken schon nach wenigen Metern durchgescheuert. Wer hat, kann Babywindeln um die Hufe kleben. Diese sind robuster und halten ein wenig länger.

Wichtig: Die Socken oder Windeln nur für den Weg durch den Schnee am Huf lassen und direkt danach wieder abnehmen, damit Huf und Fessel vernünftig trocknen können.

In zwölf Ausgaben pro Jahr lesen Sie bei uns die besten Experten-Tipps rund um gutes Reiten und gesunde Pferde! Hier können Sie Ihr Reiter Revue-Jahresabo abschließen und sich eine tolle Prämie aussuchen. Als Abonnent erhalten Sie außerdem tolle Vergünstigungen für unsere Seminare, Webinare und Online-Workshops!