Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Die Stallapotheke im Tierarzt-Check

Vorsicht bei angebrochenen Medikamenten

Im Laufe der Jahre sammelt sich bei vielen Pferdebesitzern eine ansehnliche Stallapotheke an. Doch nicht alle Medikamente eignen sich zum Aufbewahren. Gerade bei angebrochenen Medikamenten sollte man einmal genau hinschauen.

Dreckige Dosen, angebrochene Tuben: Was ist überhaupt noch verwendbar?

Ob ein Medikament noch weiter verwendet werden darf, verrät ein Blick auf das Haltbarkeitsdatum. Das bezieht sich allerdings immer auf die noch verschlossene Packung. Deshalb sollte man immer auf dem Medikament notieren, wann man es zum ersten Mal geöffnet hat.

Die Haltbarkeit ab diesem Zeitpunkt nennt sich Anbruchstabilität und ist gesondert auf der Packungsbeilage zu finden. Ist das Haltbarkeitsdatum auf dem Medikament oder die Anbruchstabilität überschritten, gehört das Medikament in den Müll. Der Hersteller kann dann nämlich nicht mehr für die Wirksamkeit oder die Unbedenklichkeit garantieren.

Wie Sie angebrochene Medikamente richtig entsorgen, was alles in eine gut ausgestattete Stallapotheke gehört und wie Sie unterschiedliche Medikamente bei Ihrem Pferd richtig anwenden, erfahren Sie in unserem großen Thema des Monats in der März-Ausgabe der Reiter Revue, die Sie hier versandkostenfrei bestellen können.

Sie möchten mehr fundiertes Wissen rund um die Themen Gesundheit, Haltung und Ausbildung lesen? Dann testen Sie Reiter Revue International jetzt im Mini-Abo.