Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Gesundheit

Studie: Stammzellen ohne Operation gewinnen

Pferde mit Sehnen- oder Gelenkprobleme kann eine Stammzellentherapie helfen. Bislang mussten jene aus dem Knochenmark genommen werden, nun gibt es eine Alternative ohne Skalpell.

Pferde mit Sehnen- oder Gelenkproblemen kann mit einer Stammzellentherapie geholfen werden.

Wien/AUT – Forscher der Veterinärmedizinischen Universität Wien haben erstmals Stammzellen aus der Gebärmutterschleimhaut von Pferden gewonnen. Das ist ohne chirurgische Hilfsmittel möglich. Mit feinen Instrumenten ist die Gebärmutter durch den Muttermund direkt zugänglich. „Beim Menschen war schon bekannt, dass Stammzellen in der Gebärmutterschleimhaut von Frauen vorkommen. Bei Stuten gab es bislang keine Informationen dazu“, sagen die beiden Forscherinnen Elisabeth Rink und Christine Aurich. Das ist interessant, weil die Stammzellentherapie bei Sehnen- und Gelenksproblemen seit Jahren auch bei Pferden im Einsatz ist. Bisher mussten die Zellen dafür operativ aus dem Knochenmark oder dem Fettgewebe entnommen werden. Das könnte bald Geschichte sein.