Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Simone Blum im Interview: "Barhuf fühlt sich richtig an."

Die Weltmeisterin von 2018 hat den Schritt gewagt und ihre Pferde auf Barhuf umgestellt. Im Interview berichtet Blum, wie die Umstellung gelaufen ist und ob sie in Zukunft daran festhalten wird.

Symbolbild.

Turnierpferde barhuf zu reiten, wird immer beliebter. Viele Größen aus dem Sport machen es, so auch die ehemalige Weltmeisterin im Springen Simone Blum. Wir haben mit ihr über ihre Barhuf-Erfahrungen gesprochen und das Wichtigste zusammengefasst.

Warum haben Sie sich dazu entschieden, Ihre Pferde barhuf zu reiten?
Das schwirrte mir schon ein bisschen länger im Kopf rum, weil es gerade viele im Top-Sport vormachen. Wir waren bisher aber unsicher, ob wir das bei uns so umsetzen können. Der luxemburgische Springreiter Victor Bettendorf hat mir nochmal Mut gemacht. Ich habe ihn nach seinen Erfahrungen gefragt, ob sich das barhuf reiten positiv auf die Gesundheit der Pferde auswirke. Das hat er auf jeden Fall bejaht. Mit der Turnier-Winterpause war der richtige Zeitpunkt da, es zu probieren.

Wie kamen die Pferde mit der Umstellung klar?
Wir haben 18 Pferde auf einmal umgestellt und ich muss sagen es war nicht ein Pferd fühlig, lief schlecht oder hatte sonstige Probleme. Wir haben die Eisen aber nicht einfach abgenommen, sondern uns professionelle Unterstützung geholt. Die Eisen wurden entfernt, die Hufe ausgeschnitten, und mit Wärmebildkamera untersucht, Ganganalysen durchgeführt und Vorher-Nachher-Aufnahmen gemacht und aufgezeichnet. Um sehen zu können, wie sich die Pferde verhalten und die Hufe verändern.

Bleiben alle Pferde barhuf?
Die meisten bestimmt. Wir suchen noch nach einer Lösung für Grasböden, eine Idee ist ein klebbares Kunststoffeisen.

Auf der Suche nach mehr Interviews, spannenden Fakten und praktischen Tipps? Dann ist unser monatliches Magazin eine gute Wahl. Von Reitern für Reiter.