Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Mundgeruch beim Pferd: Was steckt dahinter?

Das stinkt – unangenehmer Geruch aus dem Maul beim Pferd kann viele Ursachen haben.

Nicht nur die Optik zeigt, ob im Pferdemaul alles in Ordnung ist, auch der Geruch kann vielsagend sein.

Dorset/GBR – Fieser Mundgeruch kann nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Pferden auftreten. Die Gründe dafür sind vielfältig: Wenn keine anderen Symptome wie Kauprobleme auftreten, seien meist Futterreste in den Zahnzwischenräumen Schuld, sagen Experten der britischen Zahnklinik in Dorset. An diesen Zwischenräumen können sich Bakterien vermehren, die einen unangenehmen Geruch erzeugen. Aber auch andere Erkrankungen, die von Tierärzten diagnostiziert werden können, kommen als Auslöser in Frage: Zahnwurzel-Abszesse, abgebrochene Zähne, Zahnlücken, Löcher im Zahnschmelz, die zu Geschwüren führen, oder Erkrankungen der Nasennebenhöhle können Mundgeruch zur Folge haben.