Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Apfelessig: Futterzusatz, Heilmittel, Waschlotion

Apfelessig – ein Alleskönner?

Apfelessig – ein Saft, der (fast) alles kann. Im Winter stärkt er das Immunsystem, im Sommer vertreibt er Fliegen. Und er bewirkt noch viel mehr ...

Apfelessig ist leicht gemacht und vielfältig einsetzbar.

Apfelessig desinfiziert und wirkt ...

„Apfelessig wirkt innerlich wie äußerlich antibakteriell“, erklärt Tierärztin Dr. Ina Gösmeier aus Marl. Nicht umsonst heißt es im Englischen: „An apple a day keeps the doctor away“. Und was der Apfel kann, kann Apfelessig allemal. Mehr als 30 für den Körper wichtige Nährstoffe sind in ihm enthalten, zum Beispiel die Vitamine A, B, C und D, Mineralstoffe, Spurenelemente und Pektin. Kurz: Apfelessig macht topfit. „Allerdings sollte der Essig nur als Kur über einen Zeitraum von vier Wochen verabreicht werden. Gerade im Frühjahr und Herbst ist dies sinnvoll“, sagt Gösmeier. Dann rege er den Stoffwechsel für den Fellwechsel an und wirke entschlackend.

Als Verdauungshelfer

Apfelessig unterstützt das Verdauungssystem des Pferdes. Ungesunde Gärprozesse können mit einem Schuss Apfelessig im Futter gemindert werden. „Ich empfehle anfangs einen bis zwei Esslöffel pro Tag, später kann die Menge auf maximal 250 Milliliter gesteigert werden“, so Gösmeier. „Wenn das Pferd keinen Apfelessig mag, füttern Sie ihn nicht. Pferde wissen, was gut für sie ist.“

Innerliche Anwendung:

Geben Sie täglich ein bis zwei Esslöffel über das
Kraftfutter.

Als Entzündungshemmer

Bei Hautirritationen wirkt Heilerde gemischt mit Apfelessig und Wasser wahre Wunder: „Die Paste zeitnah auf einen Insektenstich oder Quaddeln auftragen, antrocknen lassen und schon bilden sich die Hautirritationen und Schwellungen zurück“, weiß die Tierärztin.

Als Spülung

Seidigen Glanz bekommen Fell, Mähne und Schweif mit einer Apfelessig-Spülung. Einfach wie eine Haarspülung auftragen, kurz einwirken lassen und anschließend mit klarem Wasser gründlich ausspülen. Für Spülungen kann der von Natur aus milde Apfelessig pur aufgetragen werden, allerdings riecht das Pferd dann auch entsprechend. Alternativ einen Schuss ins Wasser (20 Milliliter auf fünf Liter) geben.

Äußerliche Anwendung:

Sie können den Apfelessig pur oder mit Wasser verdünnt als Wickel, zum Waschen oder zum Abreiben verwenden.

Als Insektenschutz

Essigsäure mögen Insekten nicht. Apfelessig ist deshalb ein günstiges Mittel zur Fliegenabwehr (circa zwei bis drei Euro pro Liter). Entweder kommt ein Schuss ins Wasser oder sie sprühen ihn stark mit Wasser verdünnt auf das Pferdefell – vollbringt zwar keine Wunder, hält die Plagegeister aber ein Weilchen fern.

Als Druckschutz

Bei druckempfindlichen Stellen kann Apfelessig ebenfalls Abhilfe schaffen. Dafür wird die betroffene Stelle regelmäßig mit einem Wasser-Essig-Gemisch im Verhältnis 1:1 abgerieben.

Als Milbenschreck

Herbstgrasmilben sind lästig und hartnäckig. Da sie aber ein saures Milieu so ganz und gar nicht mögen, lassen sie sich mit Apfelessig vertreiben. Als erstes müssen die betroffenen Stellen mit milder Seife gereinigt werden, dann einen Schuss Apfelessig ins Wasser geben und die betroffene Stelle damit gut säubern.