Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Was ist Bierhefe?

Was füttern wir unseren Pferden eigentlich tagtäglich? Ein Blick auf das Etikett des Futtermittels sollte Aufschluss darüber geben. Doch was sich hinter den einzelnen Inhaltsstoffen wirklich verbirgt, bleibt meist unbeantwortet. Wir klären auf!

Bierhefe ist in vielen Futtermitteln enthalten. Sie ist ein sehr guter Proteinlieferant.

Was ist Bierhefe?

„Bierhefe ist ein Nebenprodukt der Bierproduktion und ein sehr wertvolles Futtermittel“, sagt Fütterungsexpertin Constanze Röhm.

Worin ist sie enthalten?

„Die Fütterung von Bierhefe hat eine lange Tradition. Man findet es als Beistoff in Mineralfuttermitteln, in Müslis, in Pellets, aber auch in Einzelform als Pulver.“

Welche Funktion hat sie?

„Bierhefe ist ein super Proteinlieferant, die Hefezellwände dienen der Darmflora als ‚Futter’, sie ist ein B-Vitamin-Lieferant und es sind viele wertvolle Nähstoffe enthalten.“ B-Vitamine sind wichtig für den Kohlenhydratstoffwechsel sowie für die Zellbildung. „Ohne Vitamin B keine Muskeln“, fasst Constanze Röhm zusammen. Bierhefe eignet sich deshalb besonders für Pferde bei stärkerer Beanspruchung. „Die Pferde mögen es gerne, Bierhefe kann appetitanregend wirken, ist ein Energieträger und im Zweifel macht sie auch noch ein glänzendes Fell.“ Auch bei verdauungsempfindlichen Pferden kann Bierhefe einen positiven Effekt haben.

Besonderheiten bei der Dosierung?

Ein 500 Kilogramm schweres Pferd sollte nicht mehr als 80 Gramm Bierhefe pro Ration gefüttert bekommen. „Sie hat zwar primär kein Gasungspotenzial, aber sekundär wird sie Verdauungsstörungen produzieren, wenn man es übertreibt – wie bei jedem Futtermittel.“

Gesund oder ungesund?

Bierhefe ist ein wertvolles Futtermittel, allerdings sollte man sie nur füttern, wenn das Pferd sie auch wirklich braucht. Ansonsten könne man auch auf Futtermittel ohne Bierhefe setzen.