Schaden Heunetze den Pferdezähnen?
Wie beeinflusst der Einsatz von Heunetzen die Zahngesundheit des Pferdes? Dieser Frage widmeten sicher Wissenschaftler der Universitäten von Wisconsin-River Falls und Minnesota-Twin Cities in einer zweijährigen Studie. Ziel ihrer Untersuchung war es, den Heuverbrauch, die Zahnabnutzung und die Zahnerkrankungen bei 13 ausgewachsenen Pferden zu erfassen und zu vergleichen, die mit oder ohne Heunetze gefüttert wurden. Die Studie wurde im September 2023 abgeschlossen.
Die Pferde wurden in angrenzenden Paddocks mit Unterstand gehalten, hatten freien Zugang zu Wasser und Heurundballen, die entweder mit oder ohne Heunetz (Öffnungen von 4,45 cm) zur Verfügung standen. Die Zahnuntersuchungen, darunter die Messung der Schneidezahnlänge sowie das Aufzeichnen von Zahnabweichungen und -zuständen, wurden im September 2021, 2022 und 2023 durchgeführt. Auch das Körpergewicht und der Body Condition Score der Pferde erfassten die Forscher in diesen Zeiträumen. Zusätzlich nahmen sie monatlich digitale Bilder auf, um die Scores des vorderen Mundraums zu bewerten.
Ergebnis: Bei der Beurteilung der Länge der Schneidezähne vor und nach der Studie zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Testgruppen. Auch konnten die Wissenschaftler keine Schneidezahnschrägen, Zahnanomalien oder Schädigungen feststellen.
Dafür konnten sie deutliche Unterschiede hinsichtlich des Körpergewichts, Body Condition Scores sowie Heuverbrauchs feststellen. Allesamt waren bei den Pferden, die das Heu ohne Netz serviert bekamen, höher. Sie nahmen durchschnittlich 20 Kilogramm, während die Pferde, die mit Heunetz gefüttert wurden, über 23 Kilogramm Körpergewicht verloren. Der Body Condition Score stieg bei den Pferden in der Ohne-Heunetz-Gruppe um 0,46 im Durchschnitt, in der Heunetz-Gruppe sank er durchschnittlich um 0,88 sank.
Die Ergebnisse zeigten aber auch, dass Heunetze dazu beitragen können, den Heuverbrauch deutlich zu reduzieren, und zwar um 20 Prozent über einen Zeitraum von einem Jahr.