Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Studie: Was die Position der Steigbügelriemen bewirkt

Steigbügellage verändert Reitersitz

Die Lage der Steigbügelriemen am Sattel hat genauso viel Einfluss auf den Reitersitz wie die optimale Länge der Riemen. Das belegt eine Studie der Universität Lyon aus dem Jahr 2017. Können Reiter ihre Steigbügel bald auch horizontal verstellen?

Nicht nur die Länge der Steigbügelriemen ist entscheidend für den Sitz des Reiters.

Lyon/FRA – Über die Länge von Steigbügelriemen macht sich jeder Reiter Gedanken, aber selten schaut er auf die Lage der Riemen. Dabei macht es durchaus Sinn, einen genauen Blick darauf zu werfen. Französische Wissenschaftler der Universität Lyon haben nämlich in Zusammenarbeit mit einem Sattelhersteller herausgefunden, dass die Position der Steigbügelriemen am Sattel entscheidenden Einfluss auf den Sitz des Reiters hat. Bei ihrer Untersuchung beobachteten die Forscher wie zwei Reitern ihren Sitz im Galopp veränderten, wenn die Bügelriemen am Sattel horizontal verstellt wurden. Um eine Vergleichbarkeit zu schaffen, ritten beide auf dem gleichen Pferd. Die Steigbügelriemen wurden einmal vorne, dann zentral und etwas zurückgesetzt an den Sattel geschnallt. Das Ergebnis: Die biomechanischen Eigenschaften der Reiter änderten sich deutlich in jeder Riemen-Position.

Der erfahrene Reiter mit kurzen Beinen saß gerader, wenn die Bügel weiter vorne befestigt waren. Der größere Reiter mit weniger Reiterfahrung fühlte sich mit der vorderen Steigbügelposition eher nach hinten gesetzt. Die Forscher folgerten aus ihrer Studie, dass die Aufhängung des Steigbügelriemens genauso viel Einfluss auf den Reitersitz hat, wie die optimale Länge des Riemens. Folgestudien zu der ersten Studie im Jahr 2017 sind bereits geplant.