Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Kandare richtig verschnallen: So geht's

Die Kandare soll die Zügelhilfen des Reiters verfeinern. Schon in einigen L-Dressuren wird auf Kandare geritten, aber spätestens ab der Klasse M ist sie auf Turnieren Pflicht. Und so wird eine Kandare richtig verschnallt.

Damit die Kandare richtig wirken kann, muss sie korrekt verschnallt sein.

Wann ist der Reiter bereit für die Kandare?

  • Wenn er die Lektionen auf L-Dressur-Niveau sicher beherrscht und auf der Schwelle zur M-Dressur steht
  • Wenn ihm bewusst ist, welche Wirkung die Kandare hat und welche Schäden er mit ihr anrichten kann. Durch die Hebelwirkung kann er dem Pferd im Extremfall den Unterkiefer brechen.
  • Wenn er einen guten Trainer hat, der den Schritt begleitet und bei dem er mehrmals in der Woche Unterricht bekommt. Gerade in der Anfangsphase mit Kandare ist ein Alleingang nicht ratsam.

Wann ist das Pferd bereit für die Kandare?

  • Wenn es mindestens fünf, besser noch sechs Jahre, alt ist.
  • Wenn es mindestens auf L-Niveau gefestigt ist, also sicher in der Anlehnung ist.
  • Wenn es vertrauensvoll an die Reiterhand herantritt.