Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zehn Übungen für mehr Geschmeidigkeit im Sattel

Wie Yoga Ihr Reiten verbessert

Jessica von Bredow-Werndl setzt auf Yoga, um noch fitter fürs Pferd zu sein. Nur 15 Minuten täglich machen jeden Reiter beweglicher, balancierter, flexibler und konzentrierter. Die Dressurreiterin macht es vor. Und dann sind Sie dran!

Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl macht seit mehreren Jahren Yoga. Für sie die perfekte Ergänzung zum Reiten.
Der Kopfstand

Aufbau: Etwas für Fortgeschrittene, aber ebenfalls eine sehr effektive Gleichgewichtsübung ist der Kopfstand. „In der Ausgangsposition knie ich auf dem Boden und lege dann meine Hände an den Hinterkopf. Die Ellbogen zeigen leicht nach vorn. So lege ich Kopf und Unterarme auf dem Boden ab, drücke mich mit den Füßen vom Boden ab und richte mich langsam in den Kopfstand auf“, verdeutlicht Jessica von Bredow-Werndl die einzelnen Schritte. Mit der richtigen Technik geht es dabei gar nicht so sehr um die Kraft, um sich abzudrücken, sondern lediglich um die Balance.

Aufgepasst: Diese Übung sollte man anfangs nur unter professioneller Anleitung machen. „Der Kopfstand wird dann Schritt für Schritt an der Wand aufgebaut“, erklärt Micaela Werndl. Wer sich intensiver mit Yoga beschäftigen möchte, sollte sich am besten an eine Yoga-Schule wenden. Infomieren kann man sich zum Beispiel auch unter www.yoga-vidya.de.

Auswirkung aufs Reiten: Wer den Kopfstand beherrscht, ist sehr gut ausbalanciert.