Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe: Einstellungssache

So gelingt das Umstellen bei jedem Handwechsel

Wenn sich das Pferd beim Umstellen immer wieder verwirft, heraushebt oder einfach fest im Genick ist, gibt es dafür einen Auslöser. Und der ist behebbar! Dressurausbilder Jörg Dietrich gibt Tipps für ein geschmeidiges Umstellen bei jedem Handwechsel.

Gestellt ist ein Pferd nur im Genick, der Hals bleibt in sich gerade.

Ein kleiner Schritt im Handwechsel, aber ein großer in Sachen Durchlässigkeit: das Umstellen. Wenn es immer wieder misslingt, kann das am unausbalancierten Sitz liegen, an einer verkrampften Zügelführung oder schlicht daran, dass der Reiter seine Hilfen zu abrupt gibt. "Manchmal ist schon das allgemein falsche Verständnis für das Stellen im Genick die Ursache", macht Pferdewirtschaftsmeister Jörg Dietrich deutlich.

Sie möchten mehr Praxis-Tipps fürs Reiten, die Pflege und Gesundheit Ihres Pferdes? Dann testen Sie unser Mini-Abo!

Also ist erst einmal zu klären, was Stellung eigentlich ist: "Damit sich das Pferd geschmeidig unter dem Reiter in alle Richtungen bewegen kann und in sich gerade bleibt, braucht es sowohl die Stellung als auch die Biegung", beschreibt Dietrich. "Das Pferd wird mit feiner Zügelführung weich gestellt, sodass man das Auge leicht schimmern sieht. Der Hals bleibt in sich gerade." Trotzdem hält der Reiter die Stabilität der Anlehnung immer am äußeren Zügel und treibt das Pferd mit dem inneren Schenkel vermehrt an die Hand heran. Für das Umstellen bedeutet dies einen entsprechenden Wechsel des führenden Zügels.

"Der Reiter muss sich in der Bewegung des Pferdes mitdrehen. Seine Schultern und seine Hüfte bleiben parallel zur Schulter des Pferdes", erklärt der Ausbilder. Wichtig ist, dass das Pferd vor dem Umstellen aber erst gerade gerichtet wird. "Sonst kann es sich nicht ausbalancieren und der Reiter kann auch gar nicht so schnell sein Gewicht korrekt verlagern", macht Dietrich deutlich. Also alles mit der Ruhe.

Den ganzen Artikel mit weiteren Tipps und Übungen für geschmeidiges Umstellen lesen Sie in unserer März-Ausgabe, jetzt im Handel oder hier versandkostenfrei bestellen.