Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Trainingstipp der Woche

Schon probiert? Später umstellen

Beim Umstellen hebt das Pferd sich heraus? Das deutet deutlich auf einen Kommunikationsfehler zwischen Reiter und Pferd hin. Mit dem Tipp von Dressurausbilderin Uta Gräf können Sie die Abstimmung mit Ihrem Pferd verfeinern. Ganz einfach.

Viele Pferde neigen dazu, sich beim Umstellen herauszuheben. Mit dem Tipp von Uta Gräf könnte Ihres bald nicht mehr dazu gehören.

Stellen Sie Ihr Pferd erst später um!

So geht’s: Viele Pferde heben sich beim Handwechsel gerne im Moment des Umstellens heraus. „Ich empfehle meinen Schülern immer mal, am Wechselpunkt nicht direkt umzustellen, sondern eine halbe Seite noch in Außenstellung weiterzureiten und erst dann vorsichtig die leichte Innenstellung zu erarbeiten“, rät Uta Gräf.

Das bringt’s: Häufig ist das Umstellen am Wechselpunkt abrupter, als es der Reiter beabsichtigt. Und schon nach kurzer Zeit reagiert das Pferd auf den Wechsel mit dem Herausheben. „Teils versucht sich das Pferd dadurch auch einfach auszubalancieren“, erklärt Gräf. Durch das versetzte Umstellen erst nach dem eigentlichen Handwechsel gibt man ihm die Zeit, sich auf die neue Hand einzustellen.

Den Trainingstipp haben wir erstmals in der April-Ausgabe 2019 veröffentlicht.

Innovative Ideen für Ihr Training und die gute Ausbildung Ihres Pferdes finden Sie in jeder Reiter Revue-Ausgabe. Wenn Sie Ihr Reiten verbessern wollen, blättern Sie doch einmal rein. Zum Abo-Angebot