Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Trainingstipps

Warum Schlangenlinien so wertvoll sind

Wie Serpentinen ziehen sie sich durch den Reithallensand. Doch nicht immer sind sich die Reiter über ihren Trainingswert bewusst. Schlangenlinien sind extrem vielseitig und effektiv – wenn sie korrekt geritten werden! Wir zeigen, worauf es ankommt.

Schlangenlinien erscheinen auf den ersten Blick harmlos. Doch die Kringel in der Bahn haben es in sich.

Ein Bogen an der langen Seite mit fünf Meter Abstand zur Bande – das sind die Eckdaten der einfachen Schlangenlinie, aber in ihr steckt noch viel mehr. Das Pferd wird zwei Mal umgestellt. Einmal am Anfang des Bogens und dann am Ende der Schlangenlinie. Stellung und Biegung sind allerdings nicht so ausgeprägt wie bei den Schlangenlinien durch die Bahn. Besonders bei jungen Pferden, die noch nicht optimal im Gleichgewicht sind, ist diese Variante ein guter Anfang. Ebenso, wenn es an das Training des Außengalopps geht. „Man galoppiert im Handgalopp eine einfache Schlangenlinie und in der Mitte des Bogens stellt der Reiter sein Pferd gerade, aber nicht um. Er bleibt wie im Außengalopp vermehrt auf der bisherigen Hand sitzen und treibt

Effekt: Stellung und Biegung werden verbessert. Der Reiter lernt, seine Gewichtshilfen gefühlvoll einzusetzen. Im Galopp lässt sich die Basis für einen ausbalancierten Außengalopp legen.