Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Trainingstipps

Warum Schlangenlinien so wertvoll sind

Wie Serpentinen ziehen sie sich durch den Reithallensand. Doch nicht immer sind sich die Reiter über ihren Trainingswert bewusst. Schlangenlinien sind extrem vielseitig und effektiv – wenn sie korrekt geritten werden! Wir zeigen, worauf es ankommt.

Schlangenlinien erscheinen auf den ersten Blick harmlos. Doch die Kringel in der Bahn haben es in sich.

Sie sind vor Jahren aus den Aufgabenheften verschwunden, aber so ganz in Vergessenheit geraten sie nicht. Die deutlich gebogeneren Schlangenlinien gelten zwar als nicht korrekt, sind es in ihrer Ausführung aber eigentlich schon. „Der Weltreiterverband hat die Schlangenlinien in eine gerade Variante verändert. Da haben sich die nationalen Verbände angepasst“, erklärt Eva Lempa-Röller, betont aber, dass die „alte“ Schlangenlinien-Form einen hohen Trainingseffekt habe und immer wieder ins Training eingebaut werden solle. „In dieser Form wird die Biegearbeit noch verstärkt.“

Effekt: Stellung und Biegung werden geschult, das Pferd wird geschmeidiger.