Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe: Springen leicht und logisch

Kreative Parcours-Gymnastik

Springgymnastik ist ein wertvoller Bestandteil des Trainings – auch für Dressur- und Freizeitpferde. Wie Sie diese Gymnastik aber noch wertvoller gestalten können, nämlich durch einen logischen Aufbau und raffinierte Linienführung, verrät Trainer und Buchautor Michael Fischer in unserer September-Ausgabe.

Springgymnastik fördert Koordination, Balance und Reaktionsschnelligkeit des Pferdes und ist auch für Dressurpferde ein super Ausgleich.

Sie würden gerne mal ein bisschen Springen oder zumindest über Cavaletti oder Stangen reiten, aber wissen nicht so richtig, wie Sie es anfangen sollen? Oder brauchen neue Inspiration für Ihr Springtraining? Michael Fischer verrät drei Aufbauten und dazu vorbereitende Übungen, mit denen es garantiert weder langweilig noch kompliziert wird. Das Credo des international erfolgreichen Trainers aus dem rheinischen Frechen lautet: leicht und logisch! Denn wer versteht, lernt besser und ist motivierter, weiß der diplomierte Sozialpädagoge.

Der kleinste Parcours der Welt: Stangen und Cavaletti auf dem Zirkel.

So geht‘s: „Begonnen wird zunächst mit der Stange-Cavaletti-Übung. Dabei liegt die Hauptaufmerksamkeit nicht beim Cavaletti, sondern darauf, ob das Pferd stabil und gelassen auf der Zirkelspur bleibt“, erklärt Michael Fischer. Das Springen auf der gebogenen Linie gibt von sich aus den Rhythmus vor. Für heißere Pferde eine gute Möglichkeit, Kontrolle und Ruhe zu gewinnen, zumal die Abstände für ein gesetztes Arbeitstempo gewählt sind.

Effekt: Dieser Aufbau steht bei Michael Fischer eigentlich immer auf dem Platz und war auch schon in der letzten Ausgabe der Reiter Revue einen Tipp wert. Hier ist er Basis für weitere Aufgaben. Fischers Pferde kennen den Aufbau gut und können so routiniert wieder in die Arbeit mit – wenn auch kleinen – Hindernissen einsteigen. Unerfahrene oder dem Reiter unbekannte Pferde haben hier eine einfache Einstiegsaufgabe, die fordert aber nicht überfordert.

Noch mehr Inspirationen und Parcours-Skizzen für alle Leistungsklassen, die auch super für Dressur- und Freizeitpferde geeignet sind, finden Sie in der September-Ausgabe der Reiter Revue, die Sie hier versandkostenfrei bestellen können.