Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe

Die besten Übungen auf der Zirkellinie

Reiter hadern oft mit dem Kreis, der schnell zum Ei wird oder andere undefinierbare Formen annimmt. Einen guten Zirkel zu reiten, ist weitaus schwieriger, als es aussieht. Aber mit diesen Tipps klappt’s bestimmt!

Zügel-aus-der-Hand-kauen auf dem Zirkel – eine Lektion, die von der A-Dressur bis zur Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde gefordert wird und regelmäßig ins Training eingebaut werden sollte. Das Ziel: Ein in der Spur trabendes, zufrieden ans Gebiss herantretendes Pferd.

Für die meisten Reiter ist der Zirkel eine Hufschlagfigur wie jede andere auch. In der Praxis sieht man oft und ertappt sich auch selbst dabei, dass Reiter irgendwo an der Bande abwenden, eine ungerade Linie reiten, die irgendwo an der gegenüberliegenden Seite des Vierecks endet. Dabei erklärt der Begriff „Zirkel“ eindeutig, was gemeint ist: Ein Kreis, der sich um einen Mittelpunkt bildet. Wie mit einem Zirkel im Geometrieunterricht: Man pikst die Nadel ins Blatt und kreist im gleichbleibenden Abstand – dem Radius – den Stift um diesen Mittelpunkt. Genau so ist der Zirkel auch beim Reiten gemeint: Dabei dienen die Zirkelpunkte der Orientierung, um passend abzuwenden. Wichtiger ist allerdings ein Bewusstsein für den Mittelpunkt und das Gleichmaß des Radius‘. Wie gut und leicht der Radius von Pferd und Reiter gehalten werden kann, ganz gleich wie weit oder eng man diesen wählt oder welche Gangart oder Lektion man auf dem Zirkel reitet, hängt maßgeblich von der Balance, dem Ausbildungsstand und dem Versammlungsgrad des Pferdes ab. Deshalb ist der Zirkel für Grand-Prix-Ausbilder Hubertus Graf Zedtwitz enorm wichtig: „Der Zirkel ist für mich die absolute Grundfigur allen Dressurreitens“, sagt er.

Und betont: „Das Gute am Zirkel ist: Er hat nie ein Ende.“

Sie wollen die besten Übungen von Hubertus Graf Zedtwitz ausprobieren? Dann galoppieren Sie doch einmal in unseren Shop. Da gibt es unser E-Magazin für 4,99 Euro zum Download. Anklicken, kaufen, losreiten. Viel Spaß! Außerdem widmen wir uns im Heft der Frage: Was ist pferdegerecht? Ein Thema, das uns alle beschäftigt und betrifft.