Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Übung des Monats: "Umstehen" statt "Umsitzen"

Manchmal sind es die kleinen Tipps, die einem zu einem besseren Sitzgefühl verhelfen. Ausbilder Michael Fischer rät: mal umstehen statt umsitzen.

Umsitzen kennt man, aber haben Sie auch schon einmal versucht, umzustehen?

Um die Balance und die Koordination im Sattel zu verbessern, hilft eines: gewohnte Bewegungsmuster zu verlassen. Denn je flexibler der Reiter mit neuen Situationen umgeht, desto geschickter kann er auf das Pferd einwirken. Ausbilder Michael Fischer gibt in seinem Online-Workshop „Reiten leicht und logisch“ gerne mal den Tipp, beim Leichttraben zwei bis drei Tritte stehenzubleiben, dann wieder leichtzutraben, dann wieder stehenzubleiben.

Oder statt umzusitzen vielleicht mal „umzustehen“. „Das ist anfangs eine Herausforderung und klappt selten von vornherein“, macht Fischer Mut, es trotzdem ins Training einzubauen. Irgendwann findet man seine Balance, was einer exakten Einwirkung definitiv zugute kommt.

Den Basiskurs „Reiten leicht und logisch“ können Sie übrigens wieder buchen. Infos dazu gibt’s hier. Dort finden Sie auch die Termine zu den Erweiterungskursen mit Michael Fischer.