Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sammy Davis Jr. und Cubra Libre tragen nun ein DSP

Seit 2017 zeichnet auch der Landesverband Bayerischer Pferdezüchter seine erfolgreichsten Pferde mit dem Namenskürzel aus.

Sammy Davis Jr. und Dorothee Schneider gehörten in den vergangenen beiden Jahren zum Championatsteam.

Gestatten, DSP Sammy Davis jr.! Der San Remo-Sohn, der hocherfolgreich unter Dorothee Schneider im Viereck unterwegs ist, hat nun einen neuen Namen. Jedenfalls ergänzt um drei wertvolle Buchstaben. Der bayrisch gezogene Wallach stammt aus der Zucht von Hans und Heidi Volkert aus dem fränkischen Rittersbach. Ausgebildet wurde er von Dr. Cornelia Herbert, die ihn als sie schwer erkrankte, an Dorothee Schneider zur weiteren Förderung übergab. Herbert starb 2015. Zwei Jahre später startete Sammy Davis jr. bei den Europameisterschaften in Göteborg/SWE und holte Teamgold. Ein Jahr später folgte der Mannschafts-Weltmeistertitel in Tryon/USA.

Aber nicht nur "Sammy", wie Dorothee Schneider ihn nennt, wurde mit dem DSP-Kürzel gekennzeichnet. Auch der Braunschimmel Cubra Libre trägt ab jetzt den Namenszusatz. 2010 wurde er im bayrischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger geboren. Er ist ein Sohn des Prämienhengstes Con Spirit aus der Leistungsstute Delphi, die auf den Schwaigangerer Staatshengste Asti Spumante zurückgeht. Cuba Libre wurde 2014 in München-Riem gekört und absolvierte im Herbst desselben Jahres in Marbach seine 70-tägige Hengstleistungsprüfung. Sechsjährig wurde er Bayerischer Champion in Ingolstadt.

Cubra Libre überzeugt optisch wie sportlich.
2017 bewiesen der Deckhengst und sein Reiter Helmut Schönstetter mit ihren Erfolgen in internationalen Vier-Sterne-S-Springen, dass sie ein gutes Team sind. Mit dem Sieg in Wiener Neustadt im Championat der siebenjährigen Pferde sorgte das Erfolgsduo für Aufsehen. Die Turniersaison 2018 verlief genauso hervorragend für den Schimmel. Sowohl unter Schönstetter, als auch unter dem Wahl-Österreicher Max Kühner verbuchte der Con Spirit-Sohn Erfolge in der schweren Klasse. Er war in Vejer de la Frontera, Hagen a.T.W., München-Riem, Villach, Gross Viegeln, Samorin, Dinard, Frankfurt, London Olympia, Cervia und Ebreichsdorf am Start und vertrat die bayerische Landespferdezucht sowie die Farben Schwaigangers in internationalen Springprüfungen auf Fünf-Sterne-Niveau.

Sein erster Fohlenjahrgang wird in diesem Jahr dreijährig und der ein oder andere Nachkomme wird auf der züchterischen oder sportlichen Ebene in Erscheinung treten. Für die Landesschau in München-Riem ist seine Tochter Fiona aus der Staatsprämienstute Fiola von Royal Ascot zugelassen.