Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Die schönsten Hannoveranerinnen

Ein großes Wiedersehen gab es bei der Hannoveraner Herwart von der Decken-Schau: Beide Siegerstuten waren als Fohlen schon einmal in Verden und beide Siegerinnen standen auch beim Deutschen Stutenchampionat in Lienen vor wenigen Wochen vorn.

Flora heißt die dressurbetonte Siegerstute bei der Herwart von der Decken-Schau 2019.

Verden – Bei der Herwart von der Decken-Schau setzte sich bei den Springstuten Starena durch. Als beste Dressurstute feierte das Publikum Flora. Die beiden Stuten haben gleich zwei Gemeinsamkeiten: Beide wechselten 2016 auf der Fohlenauktion den Besitzer und beide wurden beim Deutschen Stutenchampionat in Lienen vor wenigen Wochen ebenfalls als Siegerin gefeiert.

Springstuten

Die Schönste der Hannoveraner Springstuten ist in diesem Jahr Starena von Stalypso-Acord II (Z.: Gerd Lücking, Oyten). Als Reservesiegerin ließ sich Picarda von Perigueux-Contendro (Z. u. Ausst.: Diedrich Meyer, Köhlen) feiern. Die 21 Springstuten gefielen auch Markus Beerbaum: „Kompliment an Hannovers Züchter!“ Der international erfolgreiche Springreiter Markus Beerbaum beurteilte gemeinsam mit Vorstandsmitglied Jörn Wedermann und Zuchtleiter Ulrich Hahne die Parcourstalente . „Wir haben heute facettenreiche Abstammungen und vermögendes Springen gesehen.“

Dressurstuten

Die Fürst Belissaro-Don Crusador-Tochter Flora ist die neue Siegerstute des Hannoveraner Verbandes. Sie stammt aus der Zucht von Janina Tamke, Ahlerstedt und brachte Ausbilder Matthias Alexander Rath am Dienstag zum Schwärmen: „Bei ihr stimmt einfach alles.“ Der Dressurreiter ergänzte die Kommission. Platz zwei ging an Bon Bon von Bon Coeur-St. Moritz (Z.: Gerhard Dustmann, Melle). Insgesamt wurden 48 Stuten der Bewertungskommission vorgestellt.

Die beste Stutenfamilie

Zum ersten Mal wurde der Friedrich Jahncke-Preis vergeben. Mit dieser Auszeichnung, benannt nach dem Ehrenvorsitzenden des Hannoveraner Verbandes, wird von nun an die beste Stutenfamilie der zurückliegenden Schausaison ausgezeichnet. Die höchste Bewertung von über 40 im gesamten Zuchtgebiet vorgestellten Familien hatte die Familie der Prämienstute Beautiful Lady II von Benetton Dream-Royal Highness mit ihren beiden Töchtern Diamond Lady I und II, beide von Dimaggio erhalten. Die Stuten präsentierte ihr Züchter Axel Windeler aus Verden-Walle.

Zu den Ergebnissen