Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

HRH Prinzessin Haya Bint al Hussein sucht wohl Asyl in Deutschland

Am späten Freitagabend überschlugen sich die Meldungen, als zunächst "Mirror" und "The Sun" meldeten, die ehemalige Präsidentin der FEI suche mit ihren beiden Kindern Asyl in Deutschland.

Dieses Bild mit Mann und Tochter veröffentlichte Prinzessin Haya Anfang des Jahres auf ihrem offiziellen Instagram Account.

Dubai/VAE - HRH Prinzessin Haya Bint al Hussein sucht nach Angaben mehreren internationaler Medien in Deutschland Asyl. Auch wenn die britischen Medien "The Sun" und "Mirror", welche zunächst die Meldung veröffentlichten, nicht gerade als seriöse Quellen gelten, berichten mittlerweile auch "Eurodressage", "Horse Canada" und mehrere andere Medien, dass die Ehefrau von Scheich Muhammend bin Raschid Al Maktum, dem Herrscher von Dubai und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate, ihr Land verlassen hat.

Sie sei in Begleitung ihrer beiden Kinder Jalila, 11, und Zayed, 7, ließen die Medien verlauten. Den Quellen zufolge soll die Flucht mit Hilfe eines deutschen Diplomaten geplant worden sein und sich Haya Bint al Hussein derzeit in Deutschland oder Großbritannien aufhalten. Über die genauen Gründe der Ausreise gibt es derzeit nur Mutmaßungen, jedoch soll die 45 Jahre alte Prinzessin die Scheidung von ihrem 69-jährigen Ehemann einreichen wollen, dessen Zweitfrau sie seit 2004 ist. Insgesamt hat Muhammend bin Raschid Al Maktum sechs Ehefrauen und insgesamt 23 Kinder. Er ist Eigentümer der Godolphin Stables und im Rennsport ebenso wie im immer wieder äußerst skandalträchtigen Distanzsport sehr aktiv. Im vergangenen Jahr versuchte eine Tochter des Herrschers, in die Botschaft der USA zu flüchten, was jedoch scheiterte. Daraufhin kam ein Video an die Öffentlichkeit, in dem sie von Folter und Gefangenschaft am Hofe berichtet und schwere Vorwürfe erhebt.

Prinzessin Haya ist Mitglied im Internationalen Olympischen Komitee und nahm im Jahr 2000 selbst an den Spielen teil. 2002 war sie die erste arabische Frau, die an den Weltreiterspielen teilnahm. Als Tochter der mittlerweile verstorbenen jordanischen Königs Hussein I war sie schon früh Pferden und Reitsport verbunden. Sie genoss ihre Ausbildung in England und studierte an einer der renommiertesten Universitäten im britischen Oxford.