Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sieg für die Schweiz in der GCT: Martin Fuchs reitet allen davon

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das Global Tour Wochenende für Martin Fuchs in besonderer Erinnerung bleibt. Denn nach dem Sieg in der Global Champions League setzte er in der GCT noch einen drauf.

Traumpaar für schnelle Stechen: Martin Fuchs und Chaplin (hier in Leipzig bei der Parter Pferd).

Madrid/ESP - Mit nur 26 Jahren steht Martin Fuchs bereits ganz oben in der Welt des Springsports. Nach der Medaille bei den WEG jagt eine Platzierung die nächste. In der diesjährigen Global Tour in Madrid gibt es nun einen Erfolg auf ganzer Linie.

Gemeinsam mit Ben Maher hatte Fuchs soeben die Etappe der Global Champions League gewonnen, da setzte er in einem weiteren schweren Umlauf plus Stechen auf seinem zwölf Jahre alten Chaplin noch einen drauf. Sieg in der Global Champions Tour nach einem immens spannenden Stechen von elf Reitern.

Bummeln ist unmöglich, wenn die illustren Namen wie Beerbaum, Diniz Seriensieger Maher um 100.000 Euro Preisgeld kämpfen, das war Martin Fuchs bewusst. In 39.49 Sekunden lag er am Ende auf seinem Zweitpferd (nach WEG-Ross Clooney) Chaplin ganz knapp vor dem Niederländer Maikel van der Vleuten (39.77) mit Dana Blue. Dritter wurde der eher unbekannte Niederländer Bart Bles auf Gin D. Die beiden Reiter aus Oranje konnten den Abend durchfeiern - zunächst die eigenen Erfolge und dann über den Sieg beim ESC jubeln. Hinter ihnen platzierten sich die Siegerinnen der China-Etappe in Shanghai, Danielle Goldstein auf Lizziemary. Platz fünf ging mit einer im Vergleich eher langsamen Nullrunde an den besten Deutschen, Daniel Deußer auf Calisto Blue.

Marcus Ehning wurde auf Funky Fred nach einem Abwurf Siebter, Altmeister Ludger Beerbaum auf Casello Elfter. Auch wenn drei Deutsche also das Stechen um den Sieg erreicht hatten, agierte man am Ende einmal mehr eher glücklos. Doch auch Ben Maher, strahlender Gesamtsieger vom vergangenen Jahr, musste sich nach zwei Abwürfen mit dem zehnten Platz zufrieden geben.

Das ganze Ergebnis gibt es hier.