Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Janika Derks gewinnt Weltcup-Finale im Voltigieren, Gold auch für Duo Bresch/Jacobs

Bei den WEG in Tryon war es noch die Silbermedaille für Janik Derks, nun hat die 27-Jährige aus Dormagen ihren ersten Einzeltitel geholt. Auch Theresa Bresch und Torben Jacobs griffen nach dem Titel.

Janika Derks gewann den Einzel-Titel bei den Damen (hier in Leipzig bei der Qualifikation zum Finale).

Saumur/FRA - Janika Derks war bewegt und jubelte vor Glück. Zum ersten Mal stand sie am Samstagabend ganz oben auf dem Podest in einer Einzelentscheidung. Die Physiotherapeutin aus Dormagen zeigte auch in der zweiten Runde eine brillante Vorstellung und setzte sich vor den beiden Schweizerinnen Marina Mohar und Nadia Büttiker durch. Zusammen mit ihrem Pferd Carousso Hit distanzierte sie mit 8.753 Punkten die Konkurrenz (8.390 bzw. 8.374 Punkte). Derks gewann bei den WEG in Tryon Silber im Einzel und Bronze mit ihrem Pas-de-Deux-Partner Johannes Kay. Mit dem Team Neuss war sie 2006 und 2014 Weltmeisterin.

Die aktuelle Einzel-Weltmeisterin Kristina Boe landete am Ende nur auf Platz 4 und verabschiedete sich damit aus dem Wettkampf-Sport. Ein Sturz verhinderte eine Medaille. Dennoch nahm Boe es sportlich und meinte "Mein Pferd Highlander wollte wohl schon ein bisschen früher in Rente gehen." Corinna Knauf wurde Sechste.

Bei den Herren gab es Silber und Bronze für Deutschland hinter dem überragenden Kolumbianer Juan Martin Clavijo aus Kolumbien mit 8.976. Rang zwei und drei gingen an Jannik Heiland mit Dark Beluga und Thomas Brüsewitz mit Danny Boy. Jannis Drewell wurde Sechster und Victor Brüsewitz Siebter.

Groß war der Jubel dann auch beim Duo Theresa-Sophie Bresch und Torben Jacobs. Die beiden voltigierten in der Pas-de-Deux-Konkurrenz souverän zum Titel vor den US-AmerikanernDaniel Janes und Haley Smith und dankten vor allem ihrem zuverlässigen Partner Danny Boy.

Alle Ergebnisse gibt es hier.